Jugendcamp am Brombachsee

Vom 23. bis zum 25. September fand dieses Jahr wieder das Jugendcamp im SanShine Camp am Brombachsee statt. Am Freitagnachmittag reisten 24 motivierte Sportlerinnen und Sportler aus zehn Vereinen aus ganz Bayern an. Nach einer kurzen Begrüßung durch Landesjugendleiter Wolfgang Kaletta und Karina Fuhrmann, sowie Campleiter Volker Sanwald, ging es auch schon mit der ersten Trainingseinheit los. Die Trainingseinheiten wurden geleitet von Kim Schuster und Klaus Pedersen. Im Anschluss gab es ein wohlverdientes Abendessen und die Teilnehmer konnten das Camp erkunden und bei Livemusik und Lagerfeuer den Abend gemütlich ausklingen lassen. 

Am nächsten Morgen ging es schon früh los mit Frühsport, eine kleinen Runde Joggen und anschließender Gymnastik am See. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer kleinen Pause, ging es mit der nächsten Trainingseinheit weiter. Kim und Klaus haben dabei die Gruppe in zwei geteilt, um allen Sportlern und Leistungsgraden gerecht zu werden. Zum Glück hat Volker im Laufe des letzten Jahres einen Outdoortrainingsbereich zusätzlich zum bereits vorhandenen Dojang gebaut.

Der Tag ging dann weiter mit einem leckeren Mittagessen - gekocht von Karina - und zwei kleinen Trainingseinheiten, bevor ein kleines Highlight für alle Teilnehmer stattfand. Alle Sportler versammelten sich, um sich gruppenweise beim Bogenschießen zu messen. Das Ganze nicht ohne kleinen Einsatz. Die Gruppe mit den wenigsten Punkten muss der Gruppe mit den meisten Punkten die Getränke beim Abendessen an den Tisch liefern. Das lieferte besonders großen Ansporn und alle Teilnehmer strengten sich besonders an. Nachdem die Gewinner feststanden, ging es noch mit einem Highlight-Abendessen in den Abend. Eigens belegte frische Pizza aus dem Holzofen. Der Abend endete dieses Mal ohne Lagerfeuer, da es leider geregnet hat.

Auch am Sonntag begann der Tag mit Morgensport und einem anschließenden ausgiebigen Frühstück. Nach einer abschließenden Trainingseinheit mussten alle schon wieder ihre Holzhütten räumen und es gab ein letztes Mittagessen, bevor die ersten auch schon abgeholt wurden. Bevor alle nach Hause fuhren, hatten die Campbesitzer Sina und Volker noch eine kleine Überraschung für alle. Eine Holzmedaille, damit sich alle noch lange an dieses Wochenende erinnern.

Es war ein gelungenes Wochenende mit allem, was ein Taekwondo-Camp braucht. Training, von Kickübungen bis hin zu Formenlaufen mit Kopfrechnen, Spielen für die Freizeit und Finden von neuen Freundschaften aus ganz Bayern. Danke an die Organisation durch Wolfgang und Karina.

 

Text und Fotos:
Julia Holzhammer