Jugendevent auf der Zugspitze

Am 16. November war es endlich so weit. Die Bayerische Taekwondo Jugend fuhr mit den beiden Landesjugendleitern Wolfgang Kaletta und Karina Fuhrmann wie die letzten Jahre auch auf die Zugspitze. Getroffen wurde sich in der Früh an der Station der Eibseebahn, um dann gemeinsam mit der Zahnradban nach oben zu fahren. Dort angekommen, erklärte Wolfgang Kaletta zunächst den allgemeinen Ablauf - und dann ging es auch schon mit dem ersten Training unter der Leitung von Maik Heinke los. 

Maik machte mit den 15 bayerischen Sportlern ein spannendes und abwechslungsreiches Training. Alle waren mit Begeisterung dabei. Nach einem kurzen Mittagessen ging es mit einer Video Fortführung weiter. Hier wurde der Kurzfilm gezeigt, welchen die Bayerische Jugend in den Bavaria Filmstudios gedreht hat. Außerdem auch noch ein paar Ausschnitte von der vor Kurzem ausgetragenen Extra-Europameisterschaft. Danach ging es in eine zweite Trainingsrunde.

Nach dem Training zogen sich alle warm an und gingen nach draußen. Dort fand dank der großen Menge Schnee eine riesen Schneeballschlacht statt. Neben den geworfenen Schneebällen wurden zusätzlich noch Schneeplatten geformt und Schneebruchtests durchgeführt.

Danach ging es mit der Zahnradbahn wieder nach unten, wo alle Kinder nach einem großartigen Event von den Eltern abgeholt werden konnten. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf die nächsten Events nächstes Jahr.

Das Fazit von Wolfgang Kaletta: „Leider gab es eine kurzfristige Terminüberschneidung mit dem Talent Camp in Nürnberg. Daher war die Gruppe diesmal etwas kleiner. Dennoch war es ein toller Tag für die Kinder. So etwas erlebt man nicht alle Tage. Wir als BTU versuchen immer das Außergewöhnliche zu realisieren. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.“

Text und Fotos:
Julia Holzhammer