Jugendevent: San-Shine-Camp am Brombachsee

Am Samstag, den 16. Juni, fand am Brombachsee im San-Shine-Camp trotz schlechten Wetters das erste Jugendevent des Jahres statt. Eine bunt gemischte Gruppe an Jugendlichen mit verschiedensten Graduierungen traf sich morgens um 9 Uhr im Camp. Nachdem Jugendleiter Wolfgang Kaletta und Karina Fuhrmann alle angereisten Sportler begrüßt hatten, konnte es auch schon losgehen mit einem zweieinhalb Stunden Training mit Klaus Haggenmüller, dem Breitensportreferent der BTU. Vom Ballontuch über Terrabänder bis hin zu Wasserbomben war alle dabei, was man für ein abwechslungsreiches Training braucht. Klaus ließ es sich auch nicht nehmen, trotz des nicht so besonders freundlichen Wetters im See und am Strand zu trainieren. Alle Teilnehmer hatten einen Riesenspaß bei dem Training. 

Nach einer kurzen Mittagspause ging es auch schon spannend weiter. Volker, der Inhaber des Camps, teilte die Jugendlichen per Zufall in zwei Teams auf und ließ die Teams einen Captain bestimmen. Nachdem die beiden Teams sich dann eine Gefälligkeit für den Fall einer Niederlage überlegt hatten, konnte es auch schon losgehen. Begonnen wurde mit dem sogenannte „Schiefen Turm von Pisa“, einer Art riesiges Jenga aus Styropor, bei dem jedes Team abwechselnd bestimmte farbige Blöcke entfernen und taktisch wieder auf den Turm setzen muss. Hier ging es sehr heiß her und am Ende war es eine sehr knappe Entscheidung.

Weiter ging es mit einem großen Tangram aus Holz, bei dem das Team gewann, welches zuerst zwei vorgegebene Formen legen konnte. Das erste Puzzle war von beiden Teams schnell gelegt, allerdings verzweifelten beide Mannschaften an Puzzle Nummer zwei: Nach langer Überlegzeit schaffte es dann ein Team, allerdings nur mit einem Hinweis von Volker.

Beim nächsten Spiel mussten kleine Holzscheiben in Zielbereiche mit unterschiedlichen Punktzahlen geschoben werden. Wer die meisten Punkte erzielte, gewann eine Runde. Gespielt wurde Best-of-Five. Nach diesem Spiel stand es im gesamten Spielstand 2:1, damit ging es im anschließenden Bogenschießen nur noch um ein Unentschieden oder einen deutlichen Sieg.

Beim Bogenschießen wurden die jeweiligen Teamleiter von Volker instruiert, wie das funktioniert. Die Teamleiter mussten die Weisheiten anschließend an die Mitglieder ihres Teams weitergeben. Von der Körperhaltung bis zur Bogenspannung waren die Captains komplett auf sich selbst gestellt. Nach einem spannenden Schießen konnte sich eine Mannschaft mit 30 Punkten Vorsprung einen 3:1 Sieg holen und hatte sich damit das zuvor abgesprochene Eis redlich verdient.

Alle Sportler und auch die Eltern hatten an diesem Tag sehr viel Spaß und auch die Jugendleiter waren wieder sehr zufrieden, eine ganze Gruppe glücklicher Kinder nach Hause schicken zu können. Landesjugendleiter Wolfgang Kaletta zu dem Event: „Es ist immer wieder schön hier am Brombachsee, das konnte auch das etwas schlechtere Wetter nicht verhindern. Heute wurden bereits erste Gespräche geführt und der Bertreiber, Volker Sanwald, hat uns angeboten, im Rahmen einer Unterstützung des Taekwondo-Förder-Vereins Bayern kleine Sachleistungen zur Verfügung zu stellen. Das Angebot haben wir natürlich sehr gerne angenommen und kommen möglichst bald auf dieses zurück. Wir freuen uns auf die nächsten Jugend Events in Nürnberg und auf der Zugspitze.“