Kadetten-Weltmeisterschaft - vier Bayern ins deutsche Team nominiert

Vom 28. August bis zum 31. August wird im Hotel Hills in Sarajevo die Weltmeisterschaft für die Kadetten ausgetragen. Deutschland wird mit einem 18-köpfigen Team nach Bosnien-Herzegowina reisen und bei neun von zehn männlichen und neun weiblichen Klassen vertreten sein.

In Sarajevo werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft nicht in den bislang üblichen Gewichtsklassen zugeteilt, sondern nach ihrer Körpergröße. Diese Änderung im Regelwerk hat gravierende Auswirkungen. Während bei der Einteilung nach Gewicht der maximale Gewichtsunterschiede der beiden sich gegenüberstehenden Wettkämpfer maximal vier Kilogramm betragen konnte, sind bei den männlichen Kadetten nach dem neuen Reglement jetzt Gewichtsunterschiede von bis zu 18 Kilo (!) möglich.

Aus den bayerischen Vereinen wurden vier Kadermitglieder in das deutsche Nationalteam nominiert, und zwar:

Kadetten weiblich:
-156 cm - Anna Klein (TV Altmannstein)
-172 cm - Emilia Laura Rucinski (TSV 1865 Dachau) 

Kadetten männlich:
-164 cm – Rafael Christos Nitsas (TSV 1865 Dachau)
+180 cm – Marius Wolf (Wolf Taekwondo)

Bei der Kadetten-Weltmeisterschaft handelt es sich um eine Ländermaßnahme. Dies bedeutet, dass Nachwuchsbundestrainer Boris Winkler dem Nationalteam in Sarajevo nur unterstützend zur Seite steht. Die Betreuung der Athleten und Athletinnen wird von den jeweils zuständigen Landestrainern übernommen. Für die bayerischen Kadermitglieder übernimmt Özer Gülec diese Aufgabe.

Die BTU wünscht allen viel Glück!


Text:
Peter Bolz (BTU-Presse)