Letzter Kampfrichter- und Coach-Lehrgang in diesem Jahr

Abdullah Ünlübay (BTU-Kampfrichterreferent)

Wegen der immer noch bestehenden Corona-Krise musste Kampfrichter-Referent Abdullah Ünlübay auch den letzten für dieses Jahr geplanten Kampfrichter- und Coach-Lehrgang am letzten Samstag online durchführen. „Von den fünf Lehrgängen, die wir in diesem Jahr durchgeführt haben, konnten wir leider nur den ersten Lehrgang im Januar mit Präsenz der Teilnehmer durchführen. Die anderen vier Lehrgänge mussten wir online durchziehen.“ 

Für den Lehrgang meldeten sich insgesamt 33 Mitglieder aus zwölf bayerischen Vereinen an. Bei 21 von ihnen handelte es sich um lizenzierte Kampfrichter. Die anderen Teilnehmer hatten unterschiedliche Gründe für ihre Teilnahme. Während bei einigen von Verlängerung der Coachlizenz im Vordergrund stand, ging es anderen um die fünf Stunden, die für die Verlängerung des Trainer-C-Schein und Trainer-B-Schein gutgeschrieben wurden.

Der Lehrgang wurde von 10 Uhr bis 14 Uhr angesetzt, mit einer 30-minütigen Pause zur Mittagszeit. „Die Erfahrungen aus den vergangenen Online-Lehrgängen haben gezeigt, dass sich die Teilnehmer am Computer ungefähr vier Stunden voll konzentrieren können. Wenn diese Lehrgänge länger dauern, kommt Unruhe auf.“

Beim Online-Lehrgang wurde Abdullah Ünlübay bei der Vermittlung der Themen von seinem Vertreter Daniel Frauenfelder und vom BTU-Verbandsarzt Dr. Frank Düren unterstützt. Im Wesentlichen wurden die Neuerungen in der Wettkampfordnung Taekwondo (WOT) durchgesprochen sowie alles rund um den Niederschlag und K.O.-Sperren. Ein weiteres Thema war die Erste Hilfe.

Um den Lehrgang ein bisschen aufzulockern, forderte Abdullah Ünlübay die Teilnehmer mit Quizfragen. „Ich habe den Teilnehmern eine Wettkampfsituation geschildert. Die Teilnehmer mussten dann spontan erklären, wie Maßnahmen aus ihrer Sicht getroffen werden müssten. Bei solchen Testfragen kann jeder sein Wissen überprüfen. Außerdem macht es viel Spaß.“

Obwohl wegen der seit März 2020 andauernden Corona-Krise keine günstigen Voraussetzungen für Kampfrichter- und Coach-Lehrgänge gegeben waren, kann Abdullah Ünlübay durchaus zufrieden sein. „An den fünf Lehrgängen, die wir in diesem Jahr durchführen konnten, haben 224 Mitglieder aus bayerischen Vereinen teilgenommen. Ich habe mich gefreut, dass alle trotz der schwierigen Situation so engagiert bei der Sache waren.“

Für das nächste Jahr sind wieder fünf Lehrgänge geplant. Abdullah Ünlübay: „Die Theorie soll auch in Zukunft mit Online-Lehrgängen durchgeführt werden. Wenn es möglich ist, werden wir aber auch einen Lehrgang mit Präsenz in einer Sporthalle anbieten.“