Multi European Games in Sofia

Anna-Lena Frömming (TKD Özer Nürnberg)

Dank einem mittlerweile hervorragend eingespielten Corona-Konzept konnten im Marinela-Hotel in Sofia/Bulgarien die 3. Multi Euro Games für die Kategorien Senioren, Jugend und Kadetten ausgetragen werden. 

Bei den Senioren gingen 324 Teilnehmer an den Start und bei der Jugend insgesamt 329 Teilnehmer. Die komplette Teilnehmerzahl bei den Kadetten ist leider nicht bekannt.

Neben dem PresidentsCup handelt es sich auch bei den Multi European Games um ein Turnier des europäischen Verbandes, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich mit ihrer sportlichen Leistung einen Startplatz für die Europameisterschaft zu erkämpfen. Wer sich in Sofia in seiner Gewichtsklasse bis ins Finale vorkämpfen konnte, hat sich automatisch auch das Startrecht erkämpft, bei der kommenden Europameisterschaft an den Start zu gehen.

Mit einer beeindruckenden Leistung konnte Viktoria Rucinski ihre derzeitige Klasse unter Beweis stellen. Das Viertelfinale gegen Griechenland gewann die Dachauerin vorzeitig mit 23 zu 3 Punkten, das Halbfinale gegen Bosnien-Herzegowina fiel mit 46 zu 10 Punkten noch deutlicher aus. Am Ende gewann Viktoria mit einem 15-zu-9-Sieg das Finale - und darf bei der nächsten Kadetten-Euro an den Start gehen.

Auch Vanessa Körndl, die lange mit einer Viruserkrankung zu kämpfen hatte, meldete sich aus Sofia mit Nachdruck zurück. Ihren ersten Kampf gegen Griechenland gewann sie vorzeitig mit 43 zu 0 Punkten. Nach einem weiteren 19-zu-4-Sieg gegen Bulgarien bezwang sie auch Spanien mit 17 zu 14. Im Finale unterlag die Berufssoldatin dann gegen Russland mit 2 zu 23 Punkten.   

Von den Kadetten wurden nicht alle Pool-Listen veröffentlicht. Nachfolgend die Medaillenausbeute der (bekannten) bayerischen Teilnehmer:

Gold:
RUCINSKI Viktoria (TSV Dachau 1985) – Kw-55 kg

Silber:
FRÖMMING Anna-Lena (TKD Özer Nürnberg) - D-62 kg
KÖRNDL Vanessa (TV Altmannstein) – D-67 kg

Bronze:
BRANDL Lorena (TV Altmannstein) – D+73 kg
HADZIC Alema (TKD Özer Nürnberg) – D-73 kg
HÖRMANN Vincent (SV Raisting) – Jm-78 kg
HUSOVIC Esmeralda (TSV Dachau 1865) – Jw+68 kg