Gleich nach den Ferien fand am 15.9. in Gauting ein Nachwuchs- und Schnupperlehrgang zum Thema Freestyle statt. 25 junge Sportlerinnen und Sportler aus zahlreichen bayerischen Vereinen nutzten die Gelegenheit, um dieses spannende Thema aus dem Poomsae Bereich kennenzulernen.
Nach der Begrüßung durch Landestrainer Hermann Betz folgte ein kurzer Theorieteil, in welchem der Aufbau und die Pflichtelemente einer Freestyle Form erläutert wurden. Nach einem intensiven Warmup und zahlreiche Vorübungen zur Kräftigung und Bewegungsschulung, wurden die einzelnen Freestyle Pflichtelemente Sprung Yop Chagi, Mehrfachkicks und gesprungener Drehkick mit methodischen Reihen erlernt. Zwischendurch waren die Sportler in kleinen Gruppen gefordert, selbst kurze Techniksequenzen zu kreieren und in die Pflichtelemente zu integrieren.
Während des gesamten Tages unterstützte Kadersportlerin Sylvia Schäuffelhut, frisch gebackene deutsche Meisterin im Freestyle, das Training. Nach der Mittagspause lag der Schwerpunkt auf Akrobatikelementen, bei denen die Sportlerinnen und Sportler besonders viel Spaß hatten. Viele Teilnehmer äußerten am Ende des Lehrgangs den Wunsch nach weiteren Lehrgängen dieser Art.
Für nächstes Jahr ist daher bereits der nächste Lehrgang geplant. Ein besonderer Dank gilt dem Gautinger SC und insbesondere Sebastian Ultsch und seinem Team für die super Organisation und Betreuung Vorort.
Text und Fotos:
BTU-Technik-Team