Neue bayerische Landesstützpunkttrainer unter Vertrag

Reinhard Langer (Leiter des Landesstützpunkt in Dachau)

Demirhan Aydin (Landesstützpunkttrainer in Dachau)

Mustafa Gürel (Bezirksstützpunkttrainer Schwaben in Günzburg)

Aykut Yilmaz (Assistenztrainer beim Landesstützpunkt in Nürnberg)

In den letzten zwanzig Jahren wurden das Leistungssportkonzept kontinuierlich verändert und ausgebaut. Während bis zur Jahrtausendwende überwiegend ein Landestrainer für die bayerischen Kaderathleten verantwortlich war, wird diese Aufgabe jetzt von einem Trainerteam unter der Leitung von Vizepräsident Georg Streif übernommen.

Ein Meilenstein für die bayerischen Erfolge war neben der Gründung der Landesstützpunkte in Nürnberg, Dachau und Marktoberdorf auch die überaus enge Zusammenarbeit mit der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg.

Die beachtlichen sportlichen Erfolge der bayerischen Kaderathleten – vor allem auch die hervorragende Jugendarbeit beim Landesstützpunkt in Dachau - wurden auch beim Bayerischen Landessportverband (BLSV) wohlwollend zur Kenntnis genommen. Im Gespräch mit BTU-Präsident Gerd Kohlhofer erklärte sich der BLSV deshalb bereit, das Leistungssportkonzept der BTU finanziell zu unterstützen.

Dank der zweckgebundenen Unterstützung durch den BLSV war es BTU-Präsident Gerd Kohlhofer, der dabei tatkräftig von Vizepräsident Hasim Celik unterstütz wurde, nach vielen intensiven Gesprächen möglich, das Leistungssportteam um weitere vier Mitarbeiter aufzustocken. „Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die neue Verstärkung für unseren bayerischen Verband schon sehr bald positiv auswirkt.“

Am vergangenen Dienstag unterschrieb Reinhard Langer in der Geschäftsstelle in München seinen Vertrag als Leiter des Landesstützpunkt in Dachau.

Als Trainer für den Dachauer Landesstützpunkt konnte Demirhan Aydin vertraglich verpflichtet werden.

Ebenfalls verpflichtet werden konnte Mustafa Gürel, der in Günzburg ab sofort das Training für den Regionalstützpunkt Schwaben leitet.

Den vierten Vertrag unterschrieb Aykut Yilmaz, der beim Landesstützpunkt Nord in Nürnberg ab sofort als Landesstützpunkt-Assistenztrainer zur Verfügung steht.

An allen Landes- und Regionalstützpunkten wird für den bayerischen Landeskader ab sofort zwei Mal pro Woche ein Wettkampftraining angeboten. Die genaueren Termine werden in Internet veröffentlicht.