Norbert Sievers ist neuer Prüfungsreferent in Bayern

Norbert Sievers

Im April wurde Wilfried Pixner vom BTU-Präsidium kommissarisch zum Vizepräsident Breitensport ernannt. Aus diesem Grund musste das bis dahin von ihm ausgeübte Amt des Prüfungsreferent neu besetzt werden. Auf die Ausschreibung meldeten sich drei Bewerber. Nach längerer Beratung entschied sich das Präsidium für den 51 Jahre alten Norbert Sievers. 

Als internationaler Kampfrichter im Zweikampf und Inhaber der Trainer-B-Lizenz bringt der in Nürnberg wohnhafte Träger des 5. Dans alle Voraussetzungen mit, die von einem Prüfungsreferent erwartet werden. Norbert Sievers ist aber nicht nur beim Zweikampf bestens aufgestellt, sondern auch beim Formenlauf. Bei der Internationalen Deutschen Formen-Meisterschaft 1993 gewann er zusammen mit Hayun Yun und seinem Bruder Hado, dem amtierenden Formen-Bundestrainer, in der Kategorie Synchron männlich die Goldmedaille.

Mit 16 Jahren begann Norbert Sievers mit dem Taekwondotraining in Niedersachsen beim Taekwondoverein Tae-U Hannover. Aus beruflichen Gründen wechselte er öfter den Verein und ist seit Oktober 2017 aktives Mitglied beim KSC Leopard Nürnberg. Für das Amt des Prüfungsreferenten hat sich Norbert Sievers beworben, weil er zu den Menschen gehört, die sich gerne aktiv einbringen wollen.

Da das Referat Prüfungswesen dem Verantwortungsbereich des Vizepräsident Breitensport unterstellt ist, wird Norbert Sievers eng mit Wilfried Pixner zusammenarbeiten. „Nachdem im Prüfungswesen alles optimal läuft, wird es keine wesentlichen Änderungen geben“, erklärt der neue Prüfungsreferent.

Was die Termine für Danprüfungen angeht, wird Norbert Sievers an der bisherigen Praxis festhalten. „Es hat sich bestens bewährt, wenn jedes Jahr drei Grundtermin für Danprüfungen ausgeschrieben werden. Bei Bedarf können wir weitere Termine ansetzen. Ob wir bei der momentanen Situation alle Termine wie geplant durchführen können, müssen wir noch abwarten.“

Die nächste Danprüfung ist für den 13. Dezember 2020 in Eichstätt geplant.

Die BTU wünscht Norbert Sievers alles Gute für seine neue Aufgabe als Prüfungsreferent.