Nordbayerische Meisterschaft Technik

Am Samstag, den 11.05.2019, fand in Feucht zum fünften Mal die Nordbayerische Meisterschaft und das Nachwuchsturnier Technik statt, ausgerichtet vom TV Ansbach und dem TV 04 Feucht.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Vize Präsident Technik Jörg Kohlenz alle angereisten Sportler und Coaches und bedankte sich für die Arbeit der Kampfrichter. Außerdem begrüßte er den Inklusionsbeauftragten der BTU Klaus Weidinger, die Gleichstellungsbeauftragte Inge Bühler-Saal, Sportdirektorin Tanja Stadtmüller, Landestrainerin Jugend Daniela Koller, Landestrainer Senioren Michael Bußmann, Landestrainer Freestyle Hermann Betz, sowie Co-Landestrainerin Jugend Raffaella Delli Santi. Er wünschte allen Sportlern viel Erfolg und betonte, dass auch heute wieder für das Talent-Team-Technik gesichtet wird.

Das Turnier lief weitgehend reibungslos ab. Alle Sportler zeigten eine tolle Leistung, sodass sich wieder einige die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft oder gar eine Medaille ergattern konnten.

Auf diesem Turnier fiel besonders der mittlerweile hohe Stellenwert des Freestyles in Bayern auf. Man hat an diesem Turnier deutlich erkannt, dass immer mehr Sportler sich im Freestyle versuchen und es immer weiterverbreitet wird. Dies liegt unbestreitbar an der hervorragenden Arbeit von Hermann Betz, dem neuen Landestrainer-Freestyle. Auch die Zahlen sprechen für sich. Mit zehn Starts, darunter ein Team und ein Paar, hat sich die Anzahl im Vergleich zur Südbayerischen Meisterschaft verdoppelt.

Zum Ende konnten beide Vereinswertungen bekannt gegeben werden, beginnend mit dem Nachwuchsturnier. Platz 5 holte sich hier mit 13 Punkten Rudelzhausen, knapp hinter Mindelstetten mit 15 Punkten. Mit 21 Punkten holte sich Ansbach den dritten Platz, nur einen Punkt hinter Vaterstetten, die es auf den zweiten Platz schafften. Nicht ganz so knapp holte sich Altdorf mit 65 Punkten den ersten Platz.

Ähnlich eng waren die Platzierungen auf der Nordbayerischen Meisterschaft. Hier holte sich Altdorf mit 21 Punkten den fünften Platz, Waldtrudering mit 44 Punkten 44 Punkten den4 Platz dicht hinter Eichstätt und Feucht. Beide Vereine hatten 48 Punkte, wobei Feucht zwei Goldmedaillen mehr hatte und sich damit den zweiten Platz holte. Eichstätt kam auf den dritten Platz. Platz eins mit 59 Punkten holte sich Donau-Lech-Iller.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler!

Text und Fotos:
Julia Holzhammer