Nordbayerische Technik-Meisterschaft in Altdorf

Am Samstag, den 28. Mai 2022, fand mit der Nordbayerischen Meisterschaft in Altdorf bei Nürnberg die letzte Möglichkeit zur Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft statt. Gleichzeitig fand zudem ein Nachwuchsturnier statt.

Vizepräsident Technik Jörg Kohlenz begrüßte alle 18 Vereine mit ihren mehr als 150 angereisten Sportlern, sowie alle Kampfrichter unter der Leitung von Marion Schrader. Die Sportler konnten sich bei diesem Turnier zudem über vier Bundeskampfrichter freuen. Vom Landestrainer Team Technik anwesend waren Sportdirektorin Tanja Stadtmüller, Landestrainer Senioren Michael Bußmann, Landestrainer Jugend Sebastian Seibold und Landestrainer Freestyle Hermann Betz. Zu guter Letzt erwähnte Jörg noch lobend die Teilnehmer der vor kurzem stattgefundenen WM in Korea, und zwar  Manfred Stadtmüller, Bärbel Reiner, Emircan Erdemir, Patrick Lebens, Tilman Gothner sowie die als Kampfrichterin eingesetzte Marion Schrader. Jörg bedankte sich vielmals bei dem ausrichtenden Verein, dem TV 1881 Altdorf, und überreichte Thomas Schmied im Namen der BTU eine Aufmerksamkeit als Danke.

Anschließend konnte es pünktlich mit den Team- und den Paar Klassen losgehen Danach starteten Family Poomsae und Freestyle. Im Freestyle starteten erfreulicherweise mehr Sportler als bei den vergangenen Turnieren. Abschließend fanden noch die Einzel-Wettbewerbe statt. In allen Klassen zeigten die Sportler klasse Leistungen und machten es spannend bis zum Ende.

Nachdem alle Platzierungen feststanden und alle Medaillen für den Tag verteilt wurden, konnten noch die Vereinswertung und die Kombinationswertung bekannt gegeben werde. Die Kombinationswertung kam an diesem Turnier das erste Mal zum Einsatz. Hier haben Sportler, welche im Freestyle und im Einzel starten, die Möglichkeit Punkte zu sammeln und eine zusätzliche Ehrengabe zu erhalten. Den zweiten Platz in der Kombinationswertung mit einem ersten Platz im Freestyle und einem vierten Platz im Einzel holte sich Lara Volk. Platz eins mit ebenfalls einem ersten Platz im Freestyle und einem dritten Platz im Einzel ging an Tamara Ernst.

Anschließend ging es mit der Vereinswertung für die Nachwuchsmeisterschaft weiter. Platz fünf holte sich der PSV Eichstätt mit 15 Punkten. Mit gleich vielen Punkten aber weniger Teilnehmern und einer Goldmedaille mehr holt sich das TKD Team Buron Kaufbeuren den vierten Platz. Platz drei mit 19 Punkten ging an den TSV 1860 Ansbach, knapp hinter der K3 Nürnberg mit 20 Punkten. Platz eins mit 53 Punkten, also großem Abstand, geht an den TSV Neubiberg.

Bei der Nordbayerischen Meisterschaft ging der fünfte Platz mit 23 Punkten an den TKD Vaterstetten. Den vierten Platz holte sich mit einem Punkt mehr der PSV Eichstätt, knapp hinter dem TSV 04 Feucht, der sich mit 25 Punkten den dritten Platz erkämpfte. Platz zwei mit 29 Punkten holte sich der ausrichtende Verein, der TV 1881 Altdorf. Mit 64 Punkten auf Platz eins setzte sich der TC Donau-Lech-Iller.


Text und Fotos:
Julia Holzhammer