Nur eine Bronzemedaille bei der Jugend-Europameisterschaft in Sarajevo

Esmeralda Husovic (TSV 1865 Dachau)

Vom 12. bis zum 15. November 2021 wurde in Sarajevo / Bosnien-Herzegowina in der Sporthalle des Hotels „Hills5“ die Jugend-Europameisterschaft ausgetragen, um in den zehn männlichen und zehn weiblich Gewichtsklassen die neuen Jugend-Europameister und -meisterinnen auszukämpfen. Deutschland ging mit einem 13-köpfigen Team an den Start. In das deutsche Team wurden drei Kadermitglieder aus bayerischen Vereinen nominiert.  

Mit nur einer gewonnenen Bronzemedaille war die Erfolgsbilanz des deutschen Teams äußerst ernüchternd. Bei den seit 1978 ausgetragenen Jugend-Europameisterschaften konnte sich Deutschland nahezu immer erfolgreich durchsetzen. In den Jahren 1999 und 2001 gewann das deutsche Team sogar zehn Medaillen, zwei davon jeweils in Gold. Den einzigen deutschen Misserfolg gab es 1990 bei der Euro in Dänemark. Damals gewann das deutsche Team auch nur eine Bronzemedaille. Der damalige Medaillengewinner war Marco Scheiterbauer, der heutige Jugend-Bundestrainer.

Aus bayerischer Sicht ist es ein kleiner Trost, dass die Bronzemedaille von Esmeralda Husovic, der amtierenden deutschen Meisterin vom TSV 1865 Dachau, gewonnen wurde. In ihrer mit 15 Teilnehmerinnen besetzten Gewichtklasse über 68 kg kämpfte sich die Dachauerin mit Siegen über Kroatien und Italien ins Halbfinale vor und unterlag dort gegen Polina Shvedkova, der späteren Europameisterin aus Russland.

Bei der mit 29 Teilnehmern besetzten Klasse bis 55 kg gewann Khaled Abdel Halim, ebenfalls vom TSV 1865 Dachau, vorzeitig seinen Auftaktkampf gegen Armenien. Das Achtelfinale verlor Khaled dann mit 2 zu 10 Punkten gegen Ilia Gikmatov aus Russland, der sich Ende den Europameistertitel erkämpfte.

Vincent Hörmann (SV Raisting), der in der mit 17 Teilnehmern besetzten Jugendklasse bis 78 kg auf die Kampffläche ging, musste bereits im ersten Kampf gegen Mohamed Mendy aus Frankreich ein deutliche 5-zu-23-Niederlage akzeptieren.

In Kürze erscheint ein Interview mit Marco Scheiterbauer.

Text: Peter Bolz (BTU)
Foto: DTU