Oberbayerische Meisterschaft in Eglharting

Nach zwei Jahren Pause fand nach langem Warten in Kirchseeon die Oberbayerische Meisterschaft statt. Los ging es am Samstag, den 14. Mai 2022, in der Turnhalle von Eglharting, ausgerichtet vom Taekwondo Kirchseeon unter der Leitung von Alex Berghammer. 

Bei der Aufstellung konnten einige hochrangige Personen begrüßt werden, darunter Bürgermeister Jan Paeplow, Stellvertreterin des Landrats Magdalena Föstel und BLSV Kreisvorsitzende des Landkreis Ebersberg Ingrid Golanski. Vizepräsident Zweikampf Georg Streif hieß alle herzlich Willkommen und überreichte allen eine kleine Aufmerksamkeit. Des Weiterem begrüßt wurden Landesjugendleiter Wolfgang Kaletta, Vizepräsident Breitensport Klaus Haggenmüller, Verbandsarzt Dr. Frank Düren sowie Edmund Schramm von der Firma KWON.

Das Turnier wurde als erstes bayerisches Turnier mit dem neuen „Best of Three“ System gekämpft. Hierbei wird nach jeder Kampfrunde eines Kampfes ein Sieger nach den klassisch bekannten Bedingungen bestimmt, z.B. Sieg nach Punkten, Punkteunterschied, durch Minuspunkte, etc. Hat ein Kämpfer zwei Kamprunden für sich entschieden, hat er den Kampf gewonnen.

Die Kämpfe begannen und alle anwesenden Sportler und Coaches gingen an den Start und zeigten, was sich in den zwei Jahren Pause getan hat. Es fanden durchweg spannende Kämpfe statt, von ganz klein bis ganz groß gaben alle ihr Bestes. Nach den ersten paar Kämpfen konnte Georg Streif mit den ersten Siegerehrungen beginnen und damit die ersten Medaillen verteilen.

Nach vielen weiteren spannenden Kämpfen konnte am Ende eines erfolgreichen Turnier Tages noch die Vereinswertung bekannt gegeben werden. Platz fünf ging mit 800 Punkten an den ASV Dachau, dicht hinter dem TKD Altmannstein, der sich mit 830 Punkten den vierten Platz sicherte. Den dritten Platz erkämpfte sich mit 950 Punkten der SV DJK Kolbermoor. Mit 1090 Punkten kämpfte sich der ausrichtende Verein auf den zweiten Platz. Platz eins ging mit 1730 Punkten und damit einem großen Vorsprung an den TSV 1865 Dachau.

Vielen Dank an alle Beteiligten für einen spannenden und erfolgreichen Wettkampftag!


Text und Fotos:
Julia Holzhammer