Oberbayerische Meisterschaft in Markt Kirchseeon

In diesem Jahr wurde die Oberbayerische Meisterschaft zum achten Mal in der Sporthalle in Kirchseeon ausgetragen. Als Organisator dieser regionalen Meisterschaft stellte sich wieder der örtliche Verein „Taekwondo Kirchseeon“ unter der Leitung von Alex Berghammer zur Verfügung. Mit der Unterstützung seines 30-köpfigen Helferteams, das zeitlich versetzt eingesetzt wurde, stellte er das Turnier auf die Beine. 

In Kirchseeon gingen 171 Teilnehmer aus 22 Vereinen an den Start. Gekämpft wurde auf drei Kampfflächen. Die gemeldeten Wettkämpfer wurden ihrer Graduierung entsprechend in zwei Leistungsklassen eingeteilt. Für den oberbayerischen Wettkampfnachwuchs ist die „Oberbayerische“ ein optimales Einsteigerturnier.

Wie allgemein üblich, stellten sich die Wettkämpfer und die Kampfrichter auf bzw. an den Flächen auf. Vor der eigentlichen Begrüßung marschierte die Marktkapelle Kirchseeon mit den Mitgliedern des Trachtenvereins Seetaler Kirchseeon sowie dem Landrat Robert Niedergesäß und Jan Paeplow, dem Ersten Bürgermeister von Markt Kirchseeon, sowie dem CSU-Landtagsabgeordneten Thomas Huber und der BLSV Kreisvorsitzenden Ingrid Golanski, in die Sporthalle ein.

Zwischen Liedern der Blaskapelle und bayerischen Tänzen des Trachtenvereins reichte sich die Politik-Prominenz das Mikrophon zu, um die Wettkämpfer und Coaches zu begrüßen und für die bevorstehenden Wettkämpfe aufzumuntern. Selbstverständlich waren auch BTU-Präsident Gerd Kohlhofer, Vizepräsident Georg Streif und der BTU-Ehrenpräsident Reiner Hofer bei der Eröffnungszeremonie dabei.

Nachdem die Blaskapelle und der Trachtenverein unter dem Applaus der Zuschauer und Wettkämpfer wieder ausmarschiert waren, eröffnete Kampfrichterreferent Abdullah Ünlübay die Wettkämpfe.

Es hat sich mittlerweile eingebürgert, dass viele Funktionäre und Trainer mit bayerischer Tracht zur Oberbayerischen Meisterschaft kommen, um damit ihren persönlichen Beitrag zum gesamtbayerischen Ambiente des Turniers leisten.

Aus der Sicht von Abdullah Ünlübay gingen die Wettkämpfe reibungslos über die Bühne. „Technisch lief alles perfekt ab. Für mich war das ein wirklich gutes Turnier.“

Auch Alex Berghammer, der Organisator des Turniers und Vereinstrainer des Taekwondo Kirchseeon, war am Ende des Tages voll des Lobes. „Ich bin wahnsinnig stolz auf die vielen Helfer, die mich bei der Organisation tatkräftig unterstützt haben. Ohne so ein Team an der Seite kann man solche Evens einfach nicht stemmen. Mit dem Ablauf der Meisterschaft war ich absolut zufrieden. Alles lief wie am Schnürchen. Einige Coaches haben sich bei mir für das tolle Turnier bedankt.“

In der Vereinswertung ging der Gesamtsieg für beide Leistungsklassen mit 1.630 Punkten an den SV DJK Kolbermoor, dicht gefolgt vom Taekwondo Kirchseeon (1.593 Punkte) und dem Unicorn 2000 Gaimersheim, die sich insgesamt 1.221 Punkte den dritten Platz sicherten.

Den Technikerpokal für die weiblichen Klassen bekam Luna Fellner (SV DJK Kolbermoor) überreicht. Bei den männlichen Gewichtsklassen ging der Technikerpokal an Tobias Kaspar (Taekwondo Kirchseeon).


Text:   Peter Bolz (BTU-Presse)
Fotos: Dr. Markus Thieme