Online-Weltmeisterschaft: Manfred Stadtmüller steht im Finallauf

Unter normalen Umständen hätte der Weltverband im Mai 2020 in Dänemark die Poomsae-Weltmeisterschaft ausgetragen. Nachdem das Turnier wegen der weltweiten Pandemie abgesagt werden musste, entschied sich der Verband, die Online WT Championships anzubieten. 

Bei der „Online WT G2 Poomsae-Championships“ dürfen nur Athleten aus dem Seniorenbereich teilnehmen, die von den nationalen Verbänden in einer Kategorie in den Altersklassen zwischen 30 bis über 65 Jahren und für das Freestyle Einzel nominiert wurden.

Bis zum Meldeschluss wurden von 76 Nationen insgesamt 404 Teilnehmer für die Teilnahme an der Online-Weltmeisterschaft gemeldet. Von DTU-Vizepräsident Rainer Tobias wurden für Deutschland sieben Kaderathleten für die Online-Weltmeisterschaft nominierte, darunter auch Bärbel Reiner (TSV Neubiberg) für die Kategorie Damen unter 40 und Manfred Stadtmüller (Polizei-SV Eichstätt) für die Kategorie Herren unter 65.

Alle Teilnehmer mussten dem Organisationsteam des Weltverbandes bis zu einem vereinbarten Stichtag die Videos mit den vorgegebenen Formen zuschicken. Ab dem 15. November 2020 wurden die Videos der Vorrunde von internationalen Kampfrichtern ausgewertet.

In der mit 32 Teilnehmerinnen besetzten Kategorie „female under 40“ konnte Bärbel Reiner die Kampfrichter zunächst mit ihrer Leistung überzeugen. Sie kam problemlos in die Runde der 16 Teilnehmerinnen. Den Einzug der besten acht Teilnehmerinnen in den Finallauf verpasste Bärbel Reiner nur knapp. Sie erreichte am Ende den elften Platz. 

Besser lief es für Manfred Stadtmüller. In seiner Kategorie gingen 21 Teilnehmer an den Start. Elf von ihnen, darunter auch Manfred Stadtmüller, kamen ins Halbfinale und mussten sich für den Einzug in den Finallauf qualifizieren. Und das schaffte der Eichstädter mit Bravour. Mit den von den Kampfrichtern vergebenen 7.130 Punkten steht Manfred Stadtmüller auf der Liste der besten acht Teilnehmer aktuell auf dem zweiten Platz.

Alle Finalteilnehmer müssen jetzt zwischen dem 7. Dezember und dem 12. Dezember ihre Formen live per Videokonferenz laufen. Manfred Stadtmüller muss am 11. Dezember 2020 vor die Kamera und auf den Punkt seine Bestleistung abrufen. Die gezeigten Leistungen werden dann sofort von den Kampfrichtern gewertet.

Die BTU wünscht allen deutschen Finalteilnehmern viel Glück.