Platz 3 für die BTU beim ersten Bundesranglistenturnier Technik der DTU in Lehrte

Am 02.07.22 fand das erste DTU Bundesranglistenturnier Technik des Jahres statt. Zu diesem Anlass reiste auch ein Technikteam der BTU nach Lehrte in Niedersachsen. Dabei konnte die BTU den 3. Platz der Länderwertung erreichen mit insgesamt 5 Gold-, 7 Silber- und 4 Bronzemedaillen.

Den Grundstein für diesen Erfolg legten die Sportler*Innen bereits früh in den Teamklassen. Gold gab es für das Team ab 31 weiblich mit Bärbel Reiner, Angelika Bußmann und Sabrina Pütz (TURP); Bronze für das Team 18-30 weiblich mit Sophie Späth, Theresa Bulling und Julia Nufer (TUBW). Auch die Kadetten weiblich zeigten eine starke Leistung und sicherten sich Silber für das Team um Sabrina Sidor, Leonie Franke und Elisabeth Arstambaev sowie Bronze für das Team um Raja Dölle, Verena Keppeler und Mia Franke. Die weibliche Jugend konnte ebenfalls Silber im Team mit Elisabeth Graf, Jessica Schober und Irini Savvidou (NWTU) gewinnen.

Die Freestyler konnten ebenfalls 4 Medaillen zu diesem Erfolg zusteuern. Theresia Müller gewann Gold bei ihrem ersten Freestyle-Start. Sowohl Tamara Ernst (Freestyle Einzel ab 18) als auch Lara Volk und Paul Radinger (Freestyle Paar unter 17) konnten mit ihren gezeigten Leistungen Silber erkämpfen. Lara Volk gewann zudem in ihrer Einzelklasse im Freestyle Bronze.

Im Para-Bereich konnte Alexander Kurz erneut überzeugen und sicherte sich Gold in der Klasse P35 Einzel 16-29 männlich.

In den darauffolgend stattfindenden Einzelklassen gab es gleich zwei weitere Goldmedaillen für Bayern: Manfred Stadtmüller in der Klasse 61-65 männlich und Bärbel Reiner in der Klasse 31-40 weiblich, in der Angelika Bußmann ebenfalls Bronze erkämpfte. Silber gab es gleich für 4 weitere Sportler*Innen: Sabrina Sidor landete bei der großen Klasse der Kadettinnen mit 24 Starterinnen auf Platz 2. Patrick Lebens (31-40 männlich), Frank Marohn (61-65 männlich) und Michael Bußmann konnten sich ebenfalls gegen starke Konkurrenten durchsetzen und den zweiten Platz sichern.

Alles in allem ein rundum gelungener Einstand auf Bundesebene nach rund 10 Monaten ohne Präsenzturnier. Das Landestrainerteam zeigte sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und freut sich auf die kommenden Turniere.

Ergebnisse auf einen Blick:

Gold:
Einzel 31-40 weiblich: Bärbel Reiner
Einzel 61-65 männlich: Manfred Stadtmüller
Team ab 31 weiblich: Bärbel Reiner, Angelika Bußmann & Sabrina Pütz (TURP)
Freestyle Einzel 8-11 weiblich: Theresia Müller
P35: Einzel 16-29 männlich: Alexander Kurz

Silber:
Einzel 12-14 weiblich: Sabrina Sidor
Einzel 31-40 männlich: Patrick Lebens
Einzel 41-50 männlich: Michael Bußmann
Einzel 61-65 männlich: Frank Marohn
Freestyle Einzel ab 18 weiblich: Tamara Ernst
Freestyle Paar 8-17: Lara Volk & Paul Radinger
Team 12-14 weiblich: Sabrina Sidor, Leonie Franke & Elisabeth Arstambaev
Team 15-17 weiblich: Elisabeth Graf, Jessica Schober & Irini Savvidou (NWTU)

Bronze:
Einzel 31-40 weiblich: Angelika Bußmann
Freestyle Einzel 12-17 weiblich: Lara Volk
Team 12-14 weiblich: Raja Dölle, Mia Franke & Verena Keppeler
Team 18-30 weiblich: Sophie Späth, Theresa Bulling & Julia Nufer (TUBW)

Weitere Finalteilnahmen:

5. Platz:
Freestyle Einzel 12-17 männlich: Paul Radinger
Paar 12-14: Marie Stenzel & Tim Lehrl

6. Platz:
Einzel 8-11 weiblich: Theresia Müller
Einzel 15-17 weiblich: Jessica Schober
Einzel 12-14 weiblich: Raja Dölle
Paar 18-30: Sebastian Seibold & Sophie Späth

8. Platz:
Einzel 12-14 weiblich: Elisabeth Arstambaev


Text und Fotos:
BTU-Technik-Team