Polizeipräsident Udo Skrzypczak besucht den Bundesstützpunkt in Nürnberg

Polizeipräsident Udo Skrzypczak und DTU-Präsident Stefan Klawiter

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und DTU-Präsident Stefan Klawiter

Darija Husovic (TSV 1865 Dachau)

Marlen Nedic (TV Altmannstein)

Am 9. August besuchte Udo Skrzypczak, Präsident der bayerischen Bereitschaftspolizei, den Bundesstützpunkt in Nürnberg, um sich mit DTU-Präsident Stefan Klawiter über die Fördermöglichkeiten der bayerischen Polizei beim olympischen Spitzensport auszutauschen.

Spätestens bei der Suche nach einer Berufsausbildung stellen sich viele Spitzensportlerinnen und -sportler die Frage, wie sie eine erfolgreiche Ausbildung und ein zeitintensives Training unter einen Hut bringen können. Eine durchaus attraktive Alternative ist die Ausbildung zum Polizeibeamten. Bei der Bayerischen Polizei werden 17 olympischen Sommer- und Wintersportarten gefördert, darunter auch Taekwondo.

Der Vertrag über die Aufnahme von Taekwondo in das polizeiliche Förderkonzept wurde am 18. Januar 2019 während der Eröffnungseier des Bundesstützpunkt in Nürnberg vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann und DTU-Präsident Stefan Klawiter unterschrieben. Aktuell absolvieren mit Marlen Nedic und Darija Husovic zwei bayerische Kaderathletinnen die Ausbildung für Spitzensportlerinnen bei der Polizei. Ein ausführliches Interview der beiden angehenden Polizeibeamtinnen findet Ihr hier:
https://www.btu-online.de/news/beitrag/news/polizeiausbildung-fuer-bayerische-spitzensportler/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=ac85b04e3b10f35be9603cfa38cef79e

Im Rahmen der Spitzensportförderung werden bei der Bayerischen Polizei olympische Einzelsportarten im Bereich Winter- und Sommersport gefördert. Die Zusammenarbeit erstreckt sich dabei über insgesamt 17 Sportverbände, darunter eben auch Taekwondo.

Die Ausbildungsdauer für Kadermitglieder beträgt fünf Jahre. Jedes Jahr gibt es eine viermonatige Präsenzphase, in der die Spitzensportler am jeweiligen Standort täglich polizeilich unterrichtet werden. In den anderen acht Monate, der sogenannten Wettkampfphase, sind die Kadermitglieder für Training und Wettkampf freigestellt.

Genauere Informationen zum Einstellungstest und den Einstellungsvoraussetzungen findet Ihr hier:
https://www.mit-sicherheit-anders.de/

Die Bewerbung ist unter folgendem Link möglich:
https://bevi.polizei.bayern.de/


Text:
Peter Bolz (BTU-Presse)