Poomsae-Europameisterschaft: Vorbereitungslehrgang in Hennef

Am Wochenende fand der EM-Vorbereitungslehrgang in Hennef für die kommende Poomsae-Europameisterschaft statt, die von 2. bis 4. April 2019 in Antalya/Türkei ausgetragen wird. 

Für das 30-köpfige Team - dem größten, das je auf eine Europameisterschaft entsandt wurde - sind sechs bayerische Sportlerinnen und Sportler sind für die deutsche Nationalmannschaft nominiert:

BRUMMER Stefan (Paar über 30, Team Herren über 30)
ERDEMIR Emir Can (Einzel Junioren, Team Junioren)
NEUMANN Desiree (Paar Junioren, Team Juniorinnen)
PATZ Fiona (Freestyle Einzel unter 18 Jahren)
REINER Bärbel (Einzel unter 40, Paar über 30)
SCHOBER Jessica (Team Kadettinnen)

Gemeinsam mit den Sportlerinnen und Sportlern machten sich auch die Bundesassistenztrainerin Daniela Koller und die Sportdirektorin Technik Raffaella Delli Santi auf den Weg zur Sportschule, um mit der Mannschaft an den letzten Feinheiten zu arbeiten und Organisatorisches zu koordinieren. Verbandsübergreifende Teams und Paare hatten hier noch einmal die Möglichkeit, gemeinsam zu trainieren und sich zusammen mit dem Nationalteam sportlich und mental intensiv vorzubereiten.

In Form von Präsentationsläufen und einer Wettkampfsimulation bekamen alle ein letztes individuelles Feedback und Trainingshinweise für die letzten zwei Vorbereitungswochen von den beiden Bundestrainern Hado Yun und Daniela Koller.

Der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl kamen ebenfalls nicht zu kurz: der Samstagabend stand ganz im Zeichen von Teambuilding und kreativen Fangesängen, was die Aktivensprecher organisierten.

Neben den bayerischen Starterinnen und Startern reisen die drei Bayern Daniela Koller, Bundesassistenztrainerin, Raffaella Delli Santi, DTU-Sportdirektorin, und DTU-Physiotherapeut Joey Wittek mit in die Türkei, um die deutsche Nationalmannschaft zu betreuen.


Text und Foto:
BTU-Technik-Team