Saisonauftakt beim Internationalen BTU-Technik-Cup in Dillingen

Am Samstag, den 1. Februar 2020, startete auch in Bayern die Technikturnier-Saison mit dem Internationalen BTU-Technik-Cup. Dies ließen sich die bayerischen, sächsischen und baden-württembergischen Sportler nicht dreimal sagen und reisten gleich mit 230 Sportlerinnen und Sportlern nach Dillingen, um in die neue Saison zu starten. Dies blieb auch an den Klassengrößen nicht unbemerkt, weshalb in der größten Klasse (Klasse bis 14 weiblich Nachwuchsturnier) 38 Sportlerinnen an den Start gingen. Zu Beginn der Veranstaltung wurde daher bei der Coachbesprechung weitergegeben, dass die Vorrunde dieser Klasse halbiert und auf zwei Flächen gleichzeitig ausgetragen wird. 

Nachdem das Organisatorische geklärt war, konnte es auch schon mit der Aufstellung und Begrüßung alle beginnen. Hierbei begrüßte Vizepräsident Technik Jörg Kohlenz den Ehrenpräsidenten der DTU, Heinz Gruber, sowie DTU-Prüfungsreferent Wilfried Pixner, DTU-Vizepräsident Breitensport Randolf Baldauf, die BTU-Gleichstellungsbeauftragte Inge Bühler-Saal, den Inklusionsbeauftragten Klaus Weidinger, Sportdirektorin Tanya Stadtmüller, Landesjugendtrainerin Daniela Koller und Landestrainer Freestyle Hermann Betz. Ein ganz besonderes Dankeschön ging an dieser Stelle an Heinrich Magosch, der nun seit mehr als 10 Jahren den internationalen BTU Technik Cup bei sich in Dillingen ausrichtet und deshalb eine besondere Ehrengabe von Seiten der BTU erhielt. Ebenfalls bedanken muss man sich bei Marion Schrader und ihrem großen Kampfrichter-Team, ohne die eine Durchführung nicht möglich wäre.

Nach der Begrüßung konnten die Team- und Paar-Wettbewerbe starten. Die Sportler lieferten sowohl im Nachwuchsturnier als auch im Internationalen Technik Cup großartige und sehenswerte Leistungen. Dies zeigte sich auch anschließend in den Freestyle-Wettbewerben, welche wohl immer mehr an Beliebtheit gewinnen, wenn man die ansteigende Teilnehmerzahl betrachtet. Erstmals auf einem bayerischen Turnier wurden auch Para-Wettbewerbe angeboten. Es war sehr erfreulich, dass gleich beim ersten Mal zwei Klassen besetzt waren. Zudem gab es - wie bereits in Wackersdorf - wieder Familien-Poomsae. Auch hier sprach der Zuwachs der Starterzahl für die Erwünschtheit dieser Wettbewerbsklasse. Familiengruppen in unterschiedlichster Größe nahmen teil und zeigten, was die unterschiedlichen Generationen miteinander verbindet: der Sport. Sehr sehenswerte und wirklich tolle Leistungen.

Nach einer kurzen Pause ging es mit den Einzelwettbewerben weiter. Auch hier starteten alle Sportler mit großartigen Leistungen in die neue Saison.

Am Ende des Tages wurde es dann noch ein letztes Mal spannend. Die Vereinswertungen für das Nachwuchsturnier und den Internationalen Technik Cup wurden bekannt gegeben.

Den fünften Platz auf dem Nachwuchsturnier holte sich Vaterstetten mit 15 Punkten, ganz knapp hinter Eichstätt, die sich mit 16 Punkten den vierten Platz sicherten. Auf den dritten Platz mit 21 Punkten schaffte es Ansbach. Platz zwei mit 42 Punkten holte sich Donau-Lech-Iller und den ersten Platz mit 54 Punkten erkämpfte sich Krumbach.

Beim internationalen Technik Cup schaffte es das Team TUS auf den fünften Platz mit 21 Punkten dicht hinter Waldtrudering, die mit 22 Punkten auf den vierten Platz kamen. Mit 33 Punkten holte sich Feucht den dritten Platz. Bei Platz eins und zwei wurde es wieder knapp. Mit 45 Punkten holte sich Krumbach den zweiten und mit 47 Punkten Donau-Lech-Iller den ersten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler und Coaches für die tollen Leistungen zum Saisonauftakt.

Text und Fotos:
Julia Holzhammer