Saisonauftakt für die bayerische Technik-Jugend

Am 19. Januar fand der erste BTU-Jugendlehrgang Technik 20919 für den Jugendkader, das Perspektivteam, das TTT sowie die U19 unter der Leitung von Landestrainerin Jugend Daniela Koller, Co-Landestrainerin Jugend Raffaella Delli Santi, Sportdirektorin Tanya Stadtmüller und Honorartrainerin Jugend Victoria Wunderle statt. Dazu waren auch Sportlerinnen und Sportler eingeladen, die in landesverbandsübergreifenden Team- und Paar-Konstellationen mit bayerischen Kadermitgliedern starten, um sich für das erste große Turnier dieser Saison, den German Open Poomsae in Hamburg im Februar, vorzubereiten. 

Nach einer gemeinsamen Erwärmung arbeiteten die Kadersportler an der Präzision ihrer Kicktechniken. Daniela Koller uns Raffaella Delli Santi teilten sich in zwei Gruppen auf und gaben jedem Einzelsportler und jeder Paar- und Team-Konstellation 15 Minuten-Zeitfenster, in denen sie individuelles Feedback erhielten. Am Ende des Lehrgangs führten die Sportler noch einen Leistungstest durch, um ihre Ausdauer unter Beweis zu stellen.

Mit diesem Lehrgang ist unser Team motiviert in das neue Jahr gestartet.

Gleichzeitig zum Kaderlehrgang fand in der zweiten Hallenhälfte auch der erste offene Sichtungslehrgang statt, zu dem die Trainerinnen eingeladen hatten. Mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Gastreferenten aus dem Seniorenkader, Tilmann Gothner und Patrick Lebens aus dem gastgebenden Verein in Feucht, sowie Marina Briechle (Kadermitglied Senioren) und ihr hessischer Paarlaufpartner Sharan Sepanlou trainierten die über 45 Aspirantinnen und Aspiranten und zeigten dem Trainerteam ihr Können. Neben den richtigen Fussstellungen in Verbindung mit der korrekten Hüftrotation lag der Fokus in der ersten Einheit auch noch auf den Kicks. In der zweiten Einheit präsentierten die Nachwuchssportler dann ihre Formen. Auch für die Heimtrainer wurde eine eigene Einheit angeboten. Sportdirektorin Tanya Stadtmüller zeigte sich erfreut von der Motivation der Nachwuchssportler, aber auch von deren Trainern. Erfreulicherweise konnte das Trainerteam einige talentierte Kinder und Jugendliche sichten, deren Können nun auf dem Turnier in Dillingen weiter beobachtet wird.

Auch Landestrainerin Daniela Koller war sehr zufrieden mit der Auftaktveranstaltung als Kombination aus Kader- und offenem Talentsichtungslehrgang. „Neben Kicks und Präsentation - unseren Kernthemen im Jugendkader und TTT - stand auch die Fitness im Fokus des Lehrgangs, da die Erfahrung des vergangenen Jahres zeigt, dass diese bei einigen Nachwuchssportlern noch ausbaufähig ist, um das ganze Potential abrufen zu können.“ Möge die neue Saison für alle erfolgreich beginnen!

Ein besonderer Dank gilt Tilmann Gothner und Patrick Lebens für die Unterstützung, und natürlich allen Teilnehmern und deren Trainern und Eltern. 


Text und Foto:
BTU-Technik-Team