Sechs bayerische Formenläufer ins WM-Team berufen

Der Höhepunkt der diesjährigen Technik-Saison findet im Mai in Dänemark statt: Dort werden von 21. bis 24. Mai 2020 die 12. Weltmeisterschaften Poomsae in Herning ausgetragen. Die DTU hat 28 Sportlerinnen und Sportler in die Nationalmannschaft berufen - und diese sechs Bayern dürfen für Deutschland an den Start gehen: 

Desiree Neumann (TC Donau-Lech-Iller), Kategorien Einzel Jugend weiblich und Paar Jugend
Emir Can Erdemir (TSV Waldtrudering), Kategorien Einzel Jugend männlich und Paar Jugend
Jessica Schober (TC Donau-Lech-Iller), Kategorie Team Jugend weiblich
Bärbel Reiner (TSV Neubiberg), Kategorien Einzel U 40 weiblich und Paar Ü 30
Stefan Brummer (TSV Rudelzhausen), Kategorien Paar Ü 30 und Team Ü 30 männlich
Manfred Stadtmüller (PSV Eichstätt), Kategorie Einzel U 65 männlich

Desiree ist mit ihren jungen Jahren bereits eine erfahrene Athletin, die nach den Paar-Starts an den Europameisterschaften 2017 (Silber) und 2019 (Gold) nun erstmals auf der WM antreten wird, und das im Einzel wie auch mit ihrem neuen Partner, Emir Can, im Paar. Auch Emir Can hat bereits Erfahrungen auf der großen Turnierbühne gesammelt: er gewann bei der EM 2019 Silber mit seinem Jugend-Team und erzielte einen hervorragenden Platz unter den besten Acht im Einzel. Auf der WM wird er auch im Einzel der männlichen Jugend antreten. Die dritte bayerische Jugendliche, Jessica, ist amtierende Team-Europameisterin. Mit ihren beiden Kolleginnen Ana Catalina Pohl und Adina Machwirth (beide HTU) ist sie erst dieses Jahr in die Jugendklasse aufgestiegen - und das eingespielte Team konnte gleich auch in dieser Klasse überzeugen, sodass sie die Nominierung für die WM 2020 erhalten haben.

Bärbel und Stefan haben bei ihren Starts auf WM, EM, Beach-WM und weiteren internationalen Turnieren bereits viel Erfahrung und einige Medaillen im Einzel- und Paarbewerb gesammelt - unter anderem Paar-Bronze bei der EM 2019 und Paar-Gold bei der Beach-WM 2019. Nun sind sie für ihren zweiten Start auf der WM in das Nationalteam berufen worden. Bärbel wird dabei im Einzel und mit Stefan im Paar antreten, Stefan zusätzlich im Team mit seinen Kollegen Christian Senft und Paul Knauthe (beide NTU).

Neu im Nationalteam ist Manfred Stadtmüller. Das langjährige Mitglied des BTU-Kaders ist dieses Jahr in die neue Altersklasse aufgestiegen und hat dort sofort sein Können und seine Ambitionen unter Beweis gestellt. Das hat die Bundestrainer der DTU überzeugt, und so ist Manfred in das WM-Team berufen worden.

Ein weiterer Bayer wird das Betreuerteam der deutschen Mannschaft verstärken: erneut unterstützt der erfahrene Osteopath und Physiotherapeut Markus „Joey“ Wittek die Athletinnen und Athleten, damit sie vor Ort ihre beste Leistung abrufen können.

Mehr über die WM-Vorbereitung gibt es demnächst hier auf der Homepage der BTU sowie auf unseren Social Media-Kanälen.


Text und Fotos:
BTU-Technik-Team