Sommer-Universiade in Neapel/Italien wurde eröffnet

Isabel BECKSTEIN (SV Nennslingen)

Andreas TAUSCH (Taekwondo Özer Nürnberg)

Heute, also am 4. Juli, wird in Neapel die 30. Sommer-Universiade eröffnet. In den 15 ausgetragenen Sportarten – darunter auch Taekwondo-Zweikampf und -Poomsae – werden ungefähr 8.000 Sportlerinnen und Sportler aus 150 Nationen an den Start gehen. Die Wettkämpfe bei der Sommer-Universiade dauern bis zum 14. Juli.

An der Universiade, die alle zwei Jahre ausgetragenen wird, dürfen nur Studenten und Studentinnen teilnehmen, die von ihrem nationalen Verband nominiert wurden.

Die Taekwondo-Wettkämpfe werden vom 7. Juli bis zum 13. Juli ausgetragen. Von der DTU wurden insgesamt vier Formenläufer und acht Wettkämpfer, darunter auch zwei aus bayerischen Vereinen, für die Universiade nominiert. Als Disziplinchef wird sich Christoph Lehmann, siebenfacher Deutscher Meister sowie Euro- und WM-Teilnehmer um die Belange des deutschen Teams kümmern. Die Wettkämpfer werden von Bundestrainer Sasan Darlinejad betreut und das Formenteam von Hado Yun, dem Bundestrainer Formen.

In der Damenklasse bis 57 kg wird Isabel Beckstein (SV Nennslingen), Studentin für Sportwissenschaften an der Technischen Universität in München, am nächsten Dienstag (9. Juli) auf die Kampffläche gehen.

Bei den Herren bis 80 kg wird Andreas Tausch (Taekwondo Özer Nürnberg), Student der Psychologie an der Universität in Erlangen-Nürnberg, ebenfalls am nächsten Dienstag (9. Juli) an den Start gehen.

Nähere Einzelheiten zu den verschiedenen Sportarten findet ihr hier:
https://www.universiade2019napoli.it/en/sport-universiade-napoli-2019/

Die BTU wünscht allen Teilnehmern viel Glück.