Südbayerische Meisterschaft Technik und erste Nachwuchsmeisterschaft finden Online statt

Nach der Online Bavarian Open Poomsae im Februar wurde auch die Südbayerische Meisterschaft Technik zusammen mit der ersten Nachwuchsmeisterschaft Online ausgetragen. Insgesamt nahmen 12 Vereine und 131 Sportlerinnen und Sportler an dem ersten Qualifikationsturnier für die Bayerische Meisterschaft und dem Nachwuchsturnier teil. 

Die Videos mit den Formen wurden vorab auf der eigens dafür erstellten Plattform auf www.bavarian-poomsae.de hochgeladen. Die Upload-Plattform kam bereits an der Online Bavarian Open Poomsae zum Einsatz. Für die Südbayerische Meisterschaft wurden die Formen ausgelost, bei der Nachwuchsmeisterschaft hatten die Sportler freie Formenwahl. 

Am Wettkampftag gab es wieder einen Livestream auf YouTube Kanal der BTU. Die Kampfrichterinnen und Kampfrichter werteten zu Hause in Echtzeit die Darbietungen und die Wertung wurde direkt im Anschluss an die gelaufene Poomsae im Livestream eingeblendet. Am Ende jeder Klasse wurde die Ergebnisliste gezeigt, so dass die Zuschauer die Meisterschaft gut mitverfolgen konnten. 

Unsere Kampfrichterreferentin Technik Dr. Marion Schrader organisierte die Meisterschaft im Vorfeld und war am Wettkampftag für den gesamten Ablauf und die Kampfrichterinnen und Kampfrichter verantwortlich. 

Die ersten 8 Platzierten der Südbayerischen Meisterschaft haben sich für die Bayerische Meisterschaft Technik qualifiziert, die am 3. Juli stattfinden wird.

Die Vereinswertung gewann die SG Krumbach mit deutlichem Punktevorsprung vor dem TC Donau-Lech-Iller (2. Platz) und dem PSV Eichstätt (3. Platz). Den Platz 4 erreichte der TSV Waldtrudering gefolgt von Taekwondo Vaterstetten auf dem 5. Platz.

Im Nachwuchsbereich konnte der Gautinger Sportclub klar den ersten Platz in der Vereinswertung für sich entscheiden, auf den Plätzen 2 bis 5 kamen der PSV Eichstätt, TSV Unterhaching, TC Donau-Lech-Iller und Taekwondo Vaterstetten. Herzlichen Glückwunsch an alle platzierten Sportlerinnen und Sportler und Vereine. 

Wer daran interessiert ist, kann sich die Südbayerische Meisterschaft Technik auf dem YouTube-Kanal anschauen: https://www.youtube.com/channel/UCOBkFvgH8SlZYvA032yPV8w

Die Ergebnisliste findet ihr hier: https://www.btu-online.de/technik/ergebnisse/

Auch das nächste Qualifikationsturnier für die Bayerische Meisterschaft Technik – die Nordbayerische Meisterschaft Technik – wird am 15. Mai Online stattfinden.


Text und Fotos:
Technik-Team Bayern