Südbayerische Poomsae-Meisterschaft 2023 in Gauting

Bei der Südbayerischen Poomsae-Meisterschaft, die am vergangenen Samstag in der Sporthalle der Paul-Hey-Schule in Gauting ausgetragen wurde, gingen 175 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 19 bayerischen Vereinen an den Start. Für viele von ihnen war der Gewinn einer Medaille das angestrebte Ziel. Einigen ging es aber hauptsächlich darum, sich für die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft zu qualifizieren. 

BTU-Vizepräsident Joerg Kohlenz, der die Südbayerische Meisterschaft eröffnete, begrüßte alle angereisten Teilnehmer, Coaches und Zuschauer, die eingesetzten Kampfrichter - und natürlich auch Dr. Marion Schrader, die in Gauting als Referentin Kampfrichterwesen für den ordnungsgemäßen Ablauf der Südbayerischen Meisterschaft sorgte. Einen besonderen Dank richtete Joerg Kohlenz an den Ausrichter, dem Gautinger SC. Außerdem begrüßte er Wilfried Pixner, den Generalsekretär der BTU und Prüfungsreferent der DTU.

Die Wettkämpfe wurden auf vier Flächen in den anerkannten („recognized“) Leistungsklassen sowie in Nachwuchs-Leistungsklassen ausgetragen. Die Poomsae-Meisterschaft konnte problemlos und innerhalb des berechneten Zeitrahmens durchgeführt werden.

Nach über zwanzigjähriger Pause ging die zehnfache Bayerische Meisterin Sandra Stenzel-Gruber (SG Krumbach) in Gauting wieder an den Start. Mit Erfolg, die Krumbacherin gewann bei den „Damen bis 50“ mit einem Vorsprung von zehn Punkten die Goldmedaille. Ihre Tochter Marie war an diesem Tag sogar noch erfolgreicher. Sie gewann gleich zwei Goldmedaillen, eine bei den Kadetten und die andere beim Paarlauf zusammen mit Tim Lehrl.

Auch Michael Kronthaler (TSV München Nord-Ost), vielen bekannt als langjähriger Prüfungsreferent der BTU, ging in Gauting nach vielen Jahren der Wettkampfabstinenz wieder an den Start. Da er in seiner Klasse bei den „Herren über 66“ ohne Konkurrenz antrat, qualifizierte er sich automatisch für die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft, die am 8. Juli 2023 in Günzburg ausgetragen wird.

Mit 69 Punkten gewann der TC Donau-Lech-Iller den Pokal für die Vereinswertung. Der zweite Platz ging an die SG Krumbach (39 Punkte) und Platz 3 an die TKD Vaterstetten (32 Punkte).

Beim Nachwuchs gewann die SG Krumbach den Pokal für die Vereinswertung (49 Punkte), gefolgt vom TC Donau-Lech-Iller (41 Punkte) und dem TSV Neubiberg (19 Punkte).

Text und Fotos:
Peter Bolz (BTU)