Südbayerische Technik-Meisterschaft in Gauting

Am Samstag, den 16. März, fand in Gauting die Südbayrische Meisterschaft mit einer Nachwuchsmeisterschaft statt. Mit 19 Vereinen haben zwar mehr Vereine, aber mit 160 Startern dennoch weniger TeilnehmerInnen, als im vergangenen Jahr teilgenommen.

Unsere Kampfrichter Referentin Marion Schrader eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle angereisten SportlerInnen und TrainerInnen, sowie das Landesteam Technik, vertreten durch Sportdirektorin Tanya Stadtmüller, Landestrainer Freestyle Hermann Betz und die Landestrainer Jugend Sebastian Seibold und Victoria Wunderle. Außerdem begrüßte Sie Generalsekretär und Bundesprüfungsreferent Wilfried Pixner. Sie bedankte sich herzlich bei dem jahrelangen Ausrichter, dem SC Gauting und damit Klaus Altschäffl und Tanya Stadtmüller und überreichte ein Präsent als Dankeschön im Namen der BTU. Außerdem betonte sie die großartige Arbeit der KampfrichterInnen und bedankte sich für den Einsatz aller. Alle KampfrichterInnen erhielten ein Geschenk der BTU als kleine Aufmerksamkeit für ihr Engagement.

anschließend begann das Turnier und alle präsentierten ihre besten Leistungen. Wie reguläre startete das Event mit den Team- und Paar-Klassen und ging weiter mit Family Poomsae und Freestyle. Den Abschluss übernahmen wieder die Einzelgruppen. In allen Gruppen wurden großartige Leistungen gezeigt und es wurde stark um die Qualifikationen für die Bayrischen Meisterschaften gekämpft. Auch bei der Nachwuchsmeisterschaft wurden super Leistungen präsentiert und es war sehr spannend.

Nach all den tollen Leistungen und Wettbewerben wurde es auch bei den Vereinswertungen nochmal spannend. Aber bevor diese bekannt gegeben wurden, wurde noch die Kombinationswertung verteilt. Hier holte sich in der Jugend Lamees Abu Mäzen vom SC Gauting mit 40 Punkten den dritten Platz. Der zweite Platz ging mit 8 Punkten an Sylvia Schäuffelhut vom TSV Unterhaching und den ersten Platz holte sich Polina Ivanova vom TKD Wöth-Essenbach mit nur einem Punkt, also dem ersten Platz in beiden Kategorien. Bei den Senioren gab es nur eine Teilnehmerin, die in Freestyle und Recognized startete. Laura Heinrich vom TC Donau-Lech-Iller holte sich hier mit großartigen zwei Punkten, also einem ersten und einem zweiten Platz, den Pokal.

Vereinswertung Nachwuchsmeisterschaft:
-          Platz 5 mit 14 Punkten: Buron Kaufbeuren
-          Platz 4 mit 16 Punkten: TKD Wörth-Essenbach
-          Platz 3 mit 16 Punkten: TuS Fürstenfeldbruck
-          Platz 2 mit 18 Punkten: TSV Neubiberg
-          Platz 1 mit 25 Punkten: TC Donau-Lech-Iller

Vereinswertung Südbayrische Meisterschaft:
-          Platz 5 mit 11 Punkten: TSV Neubiberg
-          Platz 4 mit 16 Punkten: PSV Eichstätt
-          Platz 3 mit 18 Punkten: TSV Waldtrudering
-          Platz 2 mit 48 Punkten: TC Donau-Lech-Iller
-          Platz 1 mit 103 Punkten: SG Krumbach

Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen und Vereine!


Text und Fotos:
Julia Holzhammer