Termine für BTU-Technik-Cup und Bayerische Technik-Meisterschaft

Bei der Landestrainer- und Techniksitzung der BTU vom 03.08.2020 wurde mit Vizepräsident Joerg Kohlenz, den Landestrainern und Landestrainerinnen des Technikbereichs sowie der Kampfrichterreferentin Technik entschieden, alle im Jahr 2020 noch offenen Turniere im Zweifel als digitale Meisterschaft auszurichten.  

Die bisherige Planung des Technikbereiches sieht weiterhin vor, den BTU-Technik-Cup am 24. Oktober 2020 in Schongau durchzuführen. Für die Bayerische Meisterschaft, deren Qualifikationsmodus ausgesetzt wurde, sollte im zweiten Halbjahr ein Ersatztermin gefunden werden. „Wir sind derzeit dabei zu prüfen, ob wir die Bayerische Meisterschaften am 7. November 2020 in Günzburg durchführen können. Leider ist die derzeitige Planung schwierig, weil die weiteren Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise für alle schwer einschätzbar sind", so Joerg Kohlenz. Und Joerg Kohlenz weiter: „Sollten wir aufgrund von anhaltenden oder neuerlichen Kontakteinschränkungen oder aus Gründen der Nichtverfügbarkeit von Hallenkapazitäten nicht in der Lage sein, die beiden Turniere zu den genannten Termine vor Ort durchzuführen, haben wir entschieden, beide Turniere als digitale Meisterschaft durchzuführen."

Der große Erfolg der ersten digitalen Technikmeisterschaft vom 18. Juli 2020 macht diese Entscheidung leicht und nachvollziehbar. Die EDV-Systeme und Prozesse funktionierten bei diesem Online-Turnier einwandfrei. Kampfrichter, Landestrainer und Sportler waren begeistert von dem neuen Format. Dr. Marion Schrader: „Der Technikbereich ist kurzfristig jederzeit in der Lage, seine Turniere auf digitaler Basis auszurichten. Trotz möglicher Einschränkungen sind wir deshalb in der Lage, für unsere Vereine und Sportler ein attraktives Angebot aufrecht zu erhalten." Vereine und Sportler können somit die beiden Termine fest in ihren Terminplan aufnehmen.

Ob die Turniere schlussendlich vor Ort oder digital durchgeführt werden, wird mit einer Ankündigungsfrist von mindestens vier Wochen bekannt gegeben.