Trainerfortbildung Poomsae – ein voller Erfolg

Am Samstag, 15.10.22, kamen knapp 40 motivierte und interessierte Techniktrainer*Innen in Donauwörth zu einer gemeinsamen Trainerfortbildung im Bereich Poomsae zusammen. Veranstaltet wurde diese Fortbildung erstmals vom gesamten Landes-Technik-Team der BTU. Der Praxistermin war normalerweise Bestandteil des Trainertreff Technik zu Beginn jeden Jahres. „Erstmals haben wir uns auf Wunsch unserer BTU-Mitglieder dazu entschieden, einen separaten Trainerlehrgang für alle interessierten Techniktrainer anzubieten und beim Trainertreff den Fokus auf die reine Theorie zu legen“ so Jörg Kohlenz. Das Feedback der Teilnehmer*Innen fiel sehr positiv aus. „Das Landes-Technik-Team hat Hand in Hand gearbeitet und einen abwechslungsreichen und intensiven Lehrgang angeboten. Wir dürfen stolz darauf sein, dass wir in Bayern eines der Top Landes-Technik Teams in Deutschland haben und ein Top Technik Know-how“ so Kohlenz weiter.  Bei diesem Erfolg planen wir nächstes Jahr gerne wieder den Trainerlehrgang zum Trainertreff als eigene Veranstaltung. 

Aber jetzt noch kurz zum Inhalt: In der Vormittagseinheit begannen die beiden Jugendlandestrainer, Sebastian Seibold und Victoria Wunderle, mit zielgerichtetem Warm-up für Poomsae sowie aktuellen Grundlagen des Athletiktrainings im Technikbereich. Gut aufgewärmt ging es für die Teilnehmer*Innen weiter mit einer Freestyle Einheit von Landestrainer Freestyle Hermann Betz. Themenschwerpunkt war hier der methodische Aufbau und das Erlernen der Pflichttechniken im Freestyle.

Nach der Mittagspause wurde in Kleingruppen an verschiedenen Themen im Bereich Recognized Poomsae gearbeitet. Der aktuelle Formenlaufstil wurde von Landestrainer Senioren Michael Bußmann näher gebracht. Sebastian zeigte Trainingsmethoden für Beschleunigung und Endpunktspannung, während Victoria modernes Techniktraining behandelte.


Text und Foto:
BTU-Technik-Team