Trainertreff Technik - volles Haus mit positiver Resonanz

Am 12.01.2020 fand der Trainertreff Technik im Bundes- und Landesleistungszentrum in Nürnberg statt. Vizepräsident Joerg Kohlenz begrüßte und sein Landestrainerteam – bestehend aus Michael Bußmann (Landestrainer Senioren), Daniela Koller (Landestrainerin Jugend), Hermann Betz (Landestrainer Freestyle), Tanya Stadtmüller (Sportdirektorin) und Dr. Marion Schrader (Kampfrichterreferentin) – eine erfreulich große Anzahl angereister Trainerinnen und Trainer aus den unterschiedlichsten Vereinen. 

Im anschließenden theoretischen Lehrgangsblock gab Joerg Kohlenz und sein Team einen umfangreichen Rückblick auf das Jahr 2019 und Ausblick das Jahr 2020, sowie allerhand interessante Infos rund um den Leistungssport Technik. Neben den wichtigsten Neuerungen aus der WOP wurde auch die Turnierstruktur und alle anstehenden Termine für das Jahr 2020 besprochen.

Gemäß dem Motto "weniger Theorie, mehr Praxis" wurde der Theorie-Teil zeitlich deutlich geringer geplant als der Praxis-Teil. Die relativ große Gruppe wurde für den Praxisteil in zwei Einheiten aufgeteilt. Landestrainerin Daniela Koller übernahm eine Gruppe und nutze den tollen Fitnessbereich, um den Trainer wertvolle Möglichkeiten für das Heimtraining zur Rumpfstabilität und Beinkraft zu vermitteln. Bei einem kleinen Workout brachte sie die faszinierten Teilnehmer ganz schön ins Schwitzen.

Landestrainer Michael Bußmann legte den Schwerpunkt auf das Erreichen des Effekts "Flow" in der Poomsae. Er vermittelte dies sehr anschaulich und mit großer Begeisterung zum Gefallen aller Teilnehmer.

Weil zeitgleich sowohl der Senioren- als auch der Jugendlandeskader am Stützpunkt trainierten, war ein volles Haus geboten. Gerade dieses gemeinsame Miteinander machte vielen Teilnehmern besondere Freude.

Text und Fotos:
Technik-Team