Trainerworkshop Poomsae in Karlsfeld

Nach dem positiven Feedback aus dem letzten Jahr bot das Landes-Technik-Team in Bayern auch dieses Jahr wieder einen Trainerworkshop im Bereich Poomsae an. Am Samstag, dem 22.04.23, kamen knapp 60 motivierte und interessierte TechniktrainerInnen in Karlsfeld zum gemeinsamen Lehrgang zusammen.

Eröffnet wurde der Lehrgang mit gemeinsamem Erwärmen gefolgt von einer Grundtechnikeinheit von Landestrainer Senioren Michael Bußmann. Anschließend brachten die beiden Jugendlandestrainer Victoria Wunderle und Sebastian Seibold den TeilnehmerInnen die Grundlagen der Präsentation näher. Zum Abschluss der Vormittagseinheit behandelte Landestrainer Freestyle Hermann Betz das Thema: Methodisches Erlernen von Drehkicks.

Nach der Mittagspause wurde in Kleingruppen an verschiedenen Themen im Bereich Leistungssport Poomsae gearbeitet, wobei die Trainer durch die Gruppen rotierten. Michael Bußmann nahm sich Zeit für allerlei Technikfragen. Sebastian zeigte Trainingsmethoden für Leistungstraining im Kinder- und Jugendbereich. Hermann ging näher auf Rhythmus und Tempo im Poomsae-Bereich ein, während Victoria spezifischere Einblicke in das Training der Präsentation der Formen gab.

Das Feedback der TeilnehmerInnen sowie der Veranstalter fiel auch diesmal positiv aus. Wir freuen uns bereits darauf, möglichst bald wieder einen Lehrgang in diesem bewährten Format anzubieten. Zum Abschluss noch herzlichen Dank an unsere Sportdirektorin Tanya Stadtmüller für die organisatorische Unterstützung vor Ort sowie an den Ausrichter TSV Eintracht Karlsfeld für die Bereitstellung der Trainingshalle.

Text und Foto:
Landes-Technik-Team Bayern