Verleihung des 7. Dan für Özer Gülec und Nurettin Yilmaz

Mit zwei Dan-Urkunden im Aktenkoffer fuhr BTU-Präsident Gerd Kohlhofer am vergangenen Dienstag zum Leistungszentrum in Nürnberg. Sein Interesse galt an diesem Tag aber nicht dem angesetzten und gut besuchten Stützpunkttraining, sondern zwei der anwesenden Trainer.  

Im kleinen, aber dennoch feierlichen Rahmen, bei dem sich sowohl die Sportler als auch die Funktionäre zur Begrüßung aufstellten, bat Gerd Kohlhofer die langjährigen und erfolgreichen Landes- und Bundesdisziplintrainer Özer Gülec und Nurettin Yilmaz nach vorne. Im Namen der Deutschen Taekwondo Union bedankte er sich nun bei beiden für ihre bisher geleistete Arbeit als Trainer und überreichte ihnen in Anerkennung für ihre besonderen Verdienste um den Taekwondo-Sport die Urkunde für ihre besondere Verdienste zum 7. Dan.

Gerd Kohlhofer war deutlich anzumerken, dass für ihn die Überreichung der Danurkunden eine Herzensangelegenheit war. „Özer und Nurettin genießen wegen ihrer Erfolge als Trainer auf der ganzen Welt ein sehr hohes Ansehen. Obwohl beide ihre Vereine in Nürnberg haben und beide sehr ehrgeizig und zielstrebig den sportlichen Erfolg suchen, sind sie befreundete Konkurrenten, die sich gegenseitig achten und respektieren.“

Auch BTU-Ehrenpräsident Reiner Hofer reiste nach Nürnberg, um die Verleihung der Danurkunden mitzuerleben. „Für mich war das schon etwas Besonderes, denn in meiner Amtszeit habe ich Özer und Nurettin als Landestrainer in verschiedenen Funktionen eingesetzt. Ich bin stolz und glücklich, dass beide bis heute erfolgreich als Landestrainer und als Bundes-Assistenztrainer tätig sind.“

Es ist erstaunlich, wie sich die sportlichen Biografien der beiden bayerischen Spitzentrainer in vielen Punkten ähneln. Özer Gülec war zunächst seit 1997 im Verein Dergah Tiger aktiv und seit 2004 im eigenständigen Verein Taekwondo Özer Nürnberg. Nurettin Yilmaz kämpfte bis 1992 sehr erfolgreich beim Verein KSC Leopard Nürnberg. Als der Verein den Trainingsbetrieb einstellte, meldete er den Verein 1996 unter dem gleichen Namen an.

Im Jahr 2006 setzte der damalige Präsident Reiner Hofer den bereits recht erfolgreichen Vereinstrainer Özer Gülec als bayerischen Landestrainer ein. Ein Jahr später übertrug er Nurettin Yilmaz das Landestraineramt mit Schwerpunkt, Training in der heutigen Bertolt-Brecht-Eliteschule des Sports. Bis heute, also seit 14 Jahren, steht „Nuri“ an den Schultagen in der BBS-Sporthalle und trainiert mit großem Erfolg vor Schulbeginn die jungen Talente.

Beide Trainer mussten mit ihren Vereinen schwere Zeiten durchstehen. Beide glaubten an sich, arbeiteten noch härter - und kamen in die Erfolgsspur. Während sich andere beim Erfolg zurücklehnten, blieben sie mit Ehrgeiz bei der Sache. Genau diesen Ehrgeiz forderten sie auch von ihren Sportlern im Verein. Und das mit einem wirklich beeindruckenden Erfolg.

Es würde den Rahmen sprengen, wenn man auf alle erfolgreichen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus diesen beiden Vereinen eingehen würde. Zu den wohl prominentesten Sportlern zählen unter anderem Weltmeister Tahir Gülec und die beiden Schwestern Sümeyye und Rabia, Anna-Lena Frömming, Katharina Weiss und viele mehr.

Auch Nurettin Yilmaz hat viele bekannte Sportler zum Erfolg trainiert, unter anderem den Olympiasieger Servet Tazegül, der leider für die Türkei startete, sowie den heutigen Bundestrainer-Bundeswehr Sergej Kolb und Para-Weltmeister Hasim Celik.

Um deutlich zu machen, wie erfolgreich die Trainerarbeit von Özer Gülec und Nurettin Yilmaz bis heute ist, sollte man vielleicht mal den Blick auf die Medaillenausbeute richten. Und die ist wirklich mehr als imposant. Beide Vereine haben bei Deutschen Meisterschaften insgesamt 475 (!) Medaillen gewonnen, davon waren unglaubliche 237 Goldmedaillen.

Übrigens, bei Weltmeisterschaften haben die Sportler der beiden Vereine insgesamt 30 Medaillen gewonnen.

Die Bayerische Taekwondo Union (BTU) gratuliert ganz herzlich Özer Gülec und Nurettin Yilmaz zu dieser hervorragenden Anerkennung - zum 7. Dan!


Text und Fotos:
Peter Bolz