Viel Lob für den ersten Online-Breitensportlehrgang

Am vergangenen Samstag wurde in Bayern der erste Online-Breitensportlehrgang durchgeführt. Aus der Sicht von Klaus Haggenmüller, dem Breitensportreferent der BTU und Organisator des Lehrgangs, lief die Premiere wie am Schnürchen. „Wir haben sehr viel Zeit in die Vorbereitungen investiert und drei Tage vor dem Lehrgang mit allen Referenten eine Generalprobe durchgeführt. Deshalb lief der Lehrgang dann auch wie am Schnürchen ab.“ 

Wie viele Teilnehmer an dem Lehrgang teilgenommen haben, lässt sich nur schätzen. Insgesamt wurden 64 Leitungen gebucht. Nachdem aus Befragungen bekannt war, dass bei jeder Buchung zwei oder mehr Sportler vor dem Bildschirm standen und aktiv am Lehrgang teilnahmen, dürften bei der Online-Premiere wohl mehr als 120 Teilnehmer dabei gewesen sein.

Der Lehrgang wurde mit der mittlerweile bestens bewährten „Zoom“-App durchgeführt. Aus der Sicht von Klaus Haggenmüller hat sich das Programm bestens bewährt. „Die Lehrgangsteilnehmer hatten mit der Bedienung der App keine Probleme. Wir hatten aber einen Fachmann im Team, den jeder um Rat fragen konnte.“

Für die Referenten, die im Training normalerweise vor ihren Schülern stehen, war der erste Online-Lehrgang noch etwas gewöhnungsbedürftig. Ein großes Problem war das aber nicht. Bei der Generalprobe wurde bei allen Referenten die Position der Videokamera, die Beleuchtung und vor allem auch die Übertagungsrate gecheckt.

Mit der Übertragungs- und Bildqualität war Klaus Haggenmüller im Großen und Ganzen zufrieden. Lediglich bei einem Referenten hätte er sich eine etwas bessere Übertragung gewünscht. Letzten Endes war es aber durchaus akzeptabel. „Aus Kostengründen haben wir darauf verzichtet, alle Referenten in ein gemeinsames Studio zu holen.“

Während des gesamten Online-Lehrgangs konnten sich alle Teilnehmer mit Wünschen oder Fragen an die ständig ansprechbare Zentrale wenden. Die Zentrale stand im direkten Kontakt mit den Referenten. „Wenn ein Teilnehmer wollte, dass eine bestimmte Übung noch einmal gezeigt werden sollte, konnte die Bitte direkt weitergegeben werden.“

Die Teilnehmer konnten selbst entscheiden, ob sie auf dem Bildschirm des Referenten und in der Zentrale gesehen werden wollten. Die meisten schalteten sich sichtbar.

Nach dem Online-Lehrgang bekam das Orga-Team zahlreiche Zuschriften, in denen sich Teilnehmer lobend über den Lehrgang äußerten. Nachfolgend davon eine kleine Auswahl. 

Mittlerweile ist Klaus Haggenmüller mit der Planung des nächsten Online-Lehrgangs beschäftigt. Momentan geht es darum, wieder interessante Referenten ins Boot zu holen. Von Christian Senft, Formen-Europameister und Bundesbildungsreferent, liegt bereits eine Zusage vor. „Als Termin für den nächsten Lehrgang haben wir den 27. Juni 2020 festgelegt. Die Details geben wir rechtzeitig bekannt.“

Für den Online-Lehrgang werden 2,5 Stunden für die Verlängerung der Übungsleiterlizenz C/B und A angerechnet.

 

Hier noch ein kleines Feedback aus den Reihen der Teilnehmer:

Guten Morgen Klaus,
vielen Dank, dass ihr so einen super tollen Lehrgang am Samstag organisieren konntet. Vor allem auch die Abwärm-Einheit mit Fußreflexzonen-Massage-Anleitung fand ich spitze.
Bei der Anmeldung hieß es, dass dieser Lehrgang auch Punkte für den Trainerschein gibt. Kannst du mir hierzu bitte sagen, wie das mit der Anrechnung geht?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus,
Christina



Hallo Klaus,
vielen Dank an dich und alle Referenten für den wirklich gelungenen Lehrgang in diesem ungewöhnlichen Format. Ich würde mich sehr freuen, und da spreche ich für vier Teilnehmer von 2 Accounts (ganze Familie über 2 PC's), wenn ihr dieses Jahr die ausgefallenen Lehrgänge online anbieten könntet. Ich fürchte, dass wir noch länger kein Training mit vielen Menschen durchführen können.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald.
Michael E.



Hallo Klaus,
War heute eine tolle Mischung, hat wirklich Spaß gemacht. Gerade auch der Blick über den Tellerrand zum Schwertkampf und das Cardio Training hat echt Spaß gemacht. Alle Referenten waren richtig gut. Wenn wieder so ein Lehrgang stattfindet bin ich auf alle Fälle gerne wieder dabei.

Viele Grüße & nochmals danke für‘s Organisieren
Stefan (aus Kirchseeon)



Hallo Klaus,
wollte mich auf diesem Wege noch für die Möglichkeit bedanken um an diesem Lehrgang teilnehmen zu können. Hat doch alles ganz gut geklappt. Um Zwischendurch mal wieder etwas zu machen und auch etwas Neues mitzubekommen. Frage an dich, gibt es für den DTU-Pass einen speziellen 1. BTU- Online-Lehrgang-Einkleber, den du dann an die Teilnehmer Online versenden kannst, den diese dann ausschneiden und in ihren Pass einkleben können? Wünsche Dir noch eine schöne Zeit und bleib gesund

Grüße
Manfred



Hallo Klaus,
vielen Dank für das tolle Seminar am heutigen Tag.
Ihr habt gezeigt, dass man auch in Zeiten von „Social Distancing“ einen Lehrgang erfolgreich veranstalten kann.
Mir hat es sehr gut gefallen. Vielleicht hat ja einer eine Aufzeichnung gemacht, denn ich konnte mir bei dem Angebot vieles nicht merken, was ich gerne in unser Training integriert hätte.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Udo (TSV Schleißheim e. V.)



Servusla Klaus
Das war ein klasse Training heute, vielseitig und tolle Referenten am Start. Danke für Deine Organisation. Klar ist es noch schöner im Real-Life, aber Online ist eine gute Option und es war recht kurzweilig.
Eine kleine Bitte: Wenn Ihr die Aufkleber verschickt, könntet Ihr uns ein paar BTU-Streuartikel: Aufnäher, Schlüsselanhänger oder auch Aufkleber mitsenden?
Macht sich immer ganz gut als kleine Belohnung für fleißige Kids!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Norbert K.