Warm-Up zum Bundesranglistenturnier

Am vergangenen Samstag fand der zweite Jugend-, Perspektiv- und TTT-Teamlehrgang Poomsae in Pfaffenhofen an der Ilm statt. Die Jugend-Landestrainerinnen Daniela Koller, Raffaella Delli Santi und Honorartrainerin Viktoria Wunderle haben das Team zusammen mit der BTU-Sportdirektorin Tanya Stadtmüller über ihre Leistungsgrenzen geführt und mit ihnen daran gefeilt, Höchstleistungen abzurufen. 

Nach einem kurzen Aufwärmspiel und Mobilisieren der Gelenke begannen die Sportlerinnen und Sportler mit dem Kicktraining, gefolgt von einer Einheit mit der 10. Poomsae, der Kumgang. Währenddessen liefen die Mitglieder des Jugendkaders zusätzlich jeweils nacheinander und einzeln Tanya Stadtmüller ausgesuchte Formen vor und erhielten im Beisein ihrer Heimtrainer ein ganz individuelles Feedback, das sie dann auch gleich vor den genauen Augen der beiden Trainer umsetzen durften.

Nach der Mittagspause fanden Testwettkämpfe für alle Teilnehmer des Lehrgangs statt, bei denen immer zwei Sportler gleichzeitig dieselbe Form gegeneinander laufen mussten und gleich im Anschluss ein prägnantes Feedback mit Hausaufgaben von den Trainerinnen erhielten. Am Ende des Lehrgangs machten die Kadersportler noch einen Shuttle Run-Test, um ihre Ausdauer auf die Probe zu stellen. Das Training schlossen die beiden Aktivensprecher Desiree Neumann und Emir Can Erdemir mit Gemeinschaftsspielen, um das Teamgefühl der ganzen Mannschaft zu stärken - vor allem, um die neuen Talente dieses Jahres, die in Pfaffenhofen erstmals mit dem TTT trainierten, aktiv in das Team zu integrieren.

So gestärkt freuen sich die Jugendlichen jetzt auf die nächsten Turniere - für viele ist das schon das Bundesranglistenturnier in Eichstätt am kommenden Wochenende.

Text und Fotos:
Talent-Technik-Team (TTT)