Zum vierten Mal in Folge wurde in der letzten Dezemberwoche in Dachau mit dem „Wintercamp“ ein reiner Wettkampflehrgang ausgetragen. Vier Tage trainierten 300 Kampfsportler aus deutschen Vereinen und dem näheren Ausland in der vereinseigenen Sporthalle des TSV Dachau 1865, darunter auch 21 Kaderathleten, die von der Bayerischen Taekwondo Union (BTU) zur Vorbereitung für die neue Wettkampfsaison angemeldet wurden. Das „Wintercamp“ wurde auch dieses Mal von Demirhan Aydin, Abteilungsleiter und Erfolgstrainer des TSV Dachau 1865, und seinem Helferteam organisiert.
Um einen geordneten Ablauf des Lehrgangs zu gewährleisten, wurden die Teilnehmer in die Trainingsgruppen Kadetten, Jugend und Senioren eingeteilt. Für jede Gruppe wurden an den vier Lehrgangstagen insgesamt sieben Trainingseinheiten mit jeweils 90 Minuten angeboten.
Das Angebot des „Wintercamp“-Lehrgangs richtet sich ausschließlich an Wettkämpfer. Deshalb wurde auch ganz bewusst auf Angebote wie Selbstverteidigung, Formenlauf und Basisübungen verzichtet.
Für das Training konnte Demirhan Aydin drei international erfolgreiche Coaches engagieren, und zwar Jalal Khodami aus dem Iran, Bence Galambos aus Ungarn und Jella Vicca aus Belgien.
Am Rande des Lehrgangs nutzten viele Coaches und Funktionäre das Dachauer Event zum regen Austausch.
Resümee von Vizepräsident Georg Streif:
„Es ist immer wieder eine Freude, wenn man sieht, dass sich unsere hoffnungsvollen und talentierten BTU-Kämpfer in einem guten Umfeld auf die kommende Saison vorbereiten. In Dachau waren zahlreiche hochqualifizierte Sparringspartner vorhanden. Alle waren hochmotiviert bei der Sache.“