WM-Bronze für Hasim Celik

Bei der Para-Weltmeisterschaft, die in Belek/Türkei ausgetragen wurde, gewann Hasan Celik (KSC Leopard Nürnberg) in der mit 28 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse K44 über 75 kg die Bronzemedaille. Nach drei Siegen konnte er erst im Halbfinale durch Matt Bush,   den späteren Weltmeister aus Großbritannien bezwungen werden. 

Im ersten Kampf konnte sich der Nürnberger mit einem deutlichen 13-zu2-Sieg gegen Erhan Yagiz Soylemez aus der Türkei durchsetzen. Im Achtelfinale konnte sich Hasim Celik knapp mit 1 zu 0 gegen Nyshan Omirali aus Kasachstan durchsetzen und stand damit bereits im Viertelfinale.

Beim Kampf um einen sicheren Medaillenplatz musste der Nürnberger gegen Evan Medell  aus den USA, auf die Kampffläche. Für Hasim Celik war das so eine Art Deja-vu, denn gegen den US-Amerikaner musste er vor zwei Jahren im WM-Viertelfinale eine schmerzhafte 19-zu-21-Niederlage einstecken.

In Belek lieferten sich beide wieder einen erbitterten und ausgeglichenen Kampf. Dieses Mal ließ Hasim nichts anbrennen und erkämpfte sich bis zum Schlussgong ein Unentschieden. Beide mussten in die nächste Runde. Im Sudden Death hatte dann Hasim das Glück auf seiner Seite. Er gewann mit 3 zu 1 Punkten und sicherte sich damit einen Platz auf dem Siegerpodest.

Im Halbfinale zeigte sich dann, dass das Viertelfinale einfach zu viel Kraft gekostet hat. Gegen Matt Bush, dem späteren Weltmeister aus Großbritannien, konnte Hasim nicht voll dagegenhalten. Er unterlag deutlich mit 3 zu 12 Punkten – durfte sich aber mit einer hart erkämpften Bronzemedaille trösten. Herzlichen Glückwunsch.

Mittlerweile kann Hasim Celik auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz verweisen. Nach seiner Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft 2013, damals startete er noch für die Türkei, und seiner WM-Bronzemedaille 2014 wurde er 2015 auch noch Europameister und gewann 2013 und 2014 Euro-Silber. Seit 2016 startet er für Deutschland und will – wenn alles nach Plan läuft – nächstes Jahr bei den Paralympics 2020 in Tokio an den Start gehen.

Das Ziel mit einem Start bei den Paralympics verfolgt Hasim Celik absolut konsequent. „Mit den Rankingpunkten, die es für die gewonnene WM-Bronzemedaille gibt, bin ich meinem Traum wieder ein Stückchen nähergekommen.“ Die nächste Hürde wartet bei den US-Open. Wenn auch dort alles nach Plan läuft, kann sich Hasim auch in Las Vegas wieder wichtige Punkte für seinen großen Traum erkämpfen.

Fotos:
Facebook Hasim Celik