Wochenende im Zeichen der Technik-Kader

Die bayerischen Technik-Kaderathleten haben das vergangene Wochenende intensiv zur Vorbereitung auf die nächste Turnierphase vor der Sommerpause genutzt. 

Am Freitag sowie am Sonntag trainierten unterschiedliche Zusammensetzungen der Mitglieder des Jugendkaders, des Perspektivteams und des TalentTeamTechnik (TTT) auf den beiden Regionalkaderlehrgängen Nord (Eichstätt) und Süd (Günzburg), am Samstag trafen sich die Senioren zum gemeinsamen Training in Eichstätt.

Die BTU-Sportdirektorin Tanya Stadtmüller legte beim Lehrgang in Eichstätt den Fokus auf die Kicks sowie exakte Stellungen und korrekte Techniken in den Formen 5 und 7, die die Teilnehmer im zweiten Teil der Einheit vor den strengen Augen der Trainerin und der Mit-Sportler vorlaufen mussten.

Einen Tag später bereiteten sich die Mitglieder des Seniorenkaders in Eichstätt auf das anstehende Bundesranglistenturnier am 25. Mai vor, das ebenfalls dort ausgetragen werden wird. Unter der Leitung des Landestrainers Senioren, Michael Bußmann, gingen die Kadersportler im Detail ein paar Technikverbesserungen bzw. -anpassungen durch, die sich unter anderem nach der Poomsae-Europameisterschaft im April ergeben hatten. Ein intensives Kicktraining durfte aber auch hier nicht fehlen, dem zur Regeneration am Ende des Tages eine kurze Einheit mit der Blackroll folgte.

Am Sonntag kamen schließlich Mitglieder des Jugendkaders, des Perspektivteams und des TTT aus dem Süden Bayerns in Günzburg zusammen. Jugend-Honorartrainerin Vicky Wunderle arbeitete mit den Sportlern intensiv an Ap- und Yop-Chagis, unter anderem in Form eines Kick-Zirkels. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Teampartnerin und Seniorenkadermitglied Marina Briechle. In der zweiten Einheit ging es weiter zu den Formen – die Sportler mussten die Formen 7 bis 10 vorbereiten, eine dieser Formen vor allen vorlaufen und das erhaltene Feedback der Mitsportler gleich in einer weiteren Vorbereitungseinheit umsetzen. Zum Schluss mussten die Sportler ihre Komfortzone verlassen und die Form vorlaufen, die sie am wenigsten mögen.

Mit dieser Vorbereitung starteten alle Sportler motiviert in die heiße Phase vor dem Bundesranglistenturnier in zwei Wochen, dem nur kurze Zeit später die Austrian Open und die Bayerische Meisterschaft folgen werden. Einige Sportler werden allerdings auch schon am kommenden Wochenende bei den Nordbayerischen Meisterschaften antreten und können dort das Feedback aus den Kaderlehrgängen umsetzen.

Text und Fotos:
TalentTeamTechnik-Bayern